Personalplanung als Herausforderung
Die Digitalisierung und die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt sind dynamische Treiber der HR-Transformation. Wir gestalten diese Transformation aktiv und stärken die Rolle und den Mehrwert von HR für die gesamte Organisation.
Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur IT-Systeme, Prozesse und Daten, sondern auch der Mensch: die User unserer HR-Leistungen ebenso wie die HR-Mitarbeiter als Gestalter der Veränderungen.
Deine Aufgaben
* Definition und Abstimmung der zugrunde liegenden Prämissen, Planungsrichtlinien, Kennzahlen und Steuerungsgrößen für die globale Personalplanung in enger Abstimmung mit der Unternehmensstrategie.
* Auswahl, Einführung und Rollout eines neuen, an SF EC angebundenen, Personalplanungstools für alle Lidl-Länder in Zusammenarbeit mit IT und relevanten Fachbereichen.
* Durchführung der jährlichen operativen Personalplanung sowie einer Mehrjahresprognose.
* Enge Zusammenarbeit mit HR, Finance, Controlling und den internationalen Standorten, um die Personalplanung systematisch und konsistent im gesamten Unternehmen zu verankern.
* Integration der Personalplanung in SF EC Planstellenmanagement und Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz.
* Erstellung von Analysen, Berichten und Entscheidungsvorlagen für das Management sowie Monitoring und kontinuierliche Optimierung der eingesetzten Tools, Prozesse und Schnittstellen.
Notwendige Fähigkeiten und Qualifikationen
* Mehrjährige praktische Erfahrung in der Personalplanung, idealerweise in einem internationalen Unternehmen.
* Nachweisliche Erfahrung in der Einführung und dem Rollout von Personalplanungstools sowie fundierte Marktkenntnis über gängige Softwarelösungen im Bereich Personalplanung und Workforce Management.
* Gutes Verständnis für die Verzahnung von Personalplanung, Controlling und strategischer Unternehmensplanung sowie Erfahrung im Bereich Planstellenmanagement von Vorteil.
* Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen und deren Interpretation.
* Fähigkeit, Prozesse strukturiert zu gestalten, klare Prämissen zu definieren und komplexe Zusammenhänge für verschiedene Stakeholder verständlich aufzubereiten.
* Hohe Projektmanagement-Kompetenz sowie Erfahrung im Change Management bei der Einführung neuer Tools und Prozesse.
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch mit diversen Stakeholdern (inkl. Top-Management).
Vorteile
* Ein persönlicher Pate sorgt dafür, dass du gut im Job, in unserer Organisation und der Region ankommst.
* So findest du dich schnell zurecht – und so kannst du von Beginn an die gezielten Entwicklungsprogramme und Managementtrainings an unserem Hauptsitz entdecken.
* Wir erkennen die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen an und entwickeln Lösungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.