Wir suchen für unseren Bereich Jobcenter Lübeck zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Das Aufgabengebiet umfasst Beratung von Hilfesuchenden Profiling der Kund:innen zur Vorbereitung der Integration in den Arbeitsmarkt Unterstützung durch Beratung und Förderinstrumente zur Integration Erstellung und Umsetzung eines Kooperationsplans mit den Kund:innen Datenverarbeitung in entsprechenden Fachanwendungen Erteilung allgemeiner Auskünfte zur Sozialgesetzgebung (SGB II) Beratung hinsichtlich vorrangiger Leistungen anderer Leistungsträger Erwartet werden Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH)/ B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der Zweiten Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) oder Abschluss eines vergleichbaren Studiums (Sozialwissenschaften, BWL, VWL) alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten bzw. eine erfolgreich abgelegte Erste Angestelltenprüfung, eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Steuerfachgehilf:in, Fachangestellte:r für Arbeitsmarktdienstleistungen oder Sozialversicherungsfachangestellte:r und mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung sowie die Bereitschaft die Zweite Angestelltenprüfung abzulegen Berufserfahrung im Kundenkontakt vorzugsweise Kenntnisse in der Rechtsanwendung, idealerweise des SGB II sowie der angrenzenden Sozialgesetzgebung vorzugsweise Kenntnisse zum regionalen Arbeitsmarkt EDV-Kenntnisse in den gängigen Programmen der Bürokommunikation Kompetenz, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und daraus Handlungspläne zu entwickeln Beratungskompetenz Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Geboten werden Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing, Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG9c TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A10 SHBesG möglich. Teilzeitarbeitsmodelle sind nach Absprache möglich. Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 31. August 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck ( www.luebeck.de/jobs ) unter der Vakanz-ID 2691. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Freitag, Telefon 0451 / 588 304, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pritcin, Telefon 0451 / 122 ‑ 1166 zur Verfügung.