Wer wir sind
Glenair wurde im Jahr 1956 in Glendale, Kalifornien (USA) gegründet. Durch das erfolgreiche Wachstum des Unternehmens entstanden im Laufe der Jahre weltweit viele Vertriebs-, Entwicklungs- und Produktionsstandorte, unter anderem in England, Italien, Deutschland, Frankreich und Schweden.
Glenair gehört zu den größten Herstellern von Verbindungstechnik. Das Glenair-Team arbeitet eng mit vielen bekannten Unternehmen aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Bahn, Marine und Offshore zusammen.
Die Glenair GmbH in Deutschland besteht seit 1983 und hat ihren Sitz in Bad Homburg. Neben ihrem größten Vertriebsgebiet in der Europäischen Union erweiterte Glenair im Jahr 2017 seinen Tätigkeitsbereich. Seitdem werden am Standort Salem am Bodensee Mechanismen und Kabelsätze für die Raumfahrtindustrie entwickelt und produziert. Wir beschäftigen an zwei Standorten rund 150 Mitarbeiter.
Der Beruf
Wir suchen zum 01.09.2026 Auszubildende im Berufsbild Zerspanungsmechaniker (m/w/d).
Du willst nicht einfach nur einen Job lernen, sondern an Technologien mitwirken, die bis ins All gehen? Dann bist du bei uns genau richtig!
Das erwartet dich bei uns:
* Du arbeitest mit modernsten CNC-Fräsmaschinen und hochpräzisen Werkzeugen und stellst anspruchsvolle Präzisionsbauteile aus unterschiedlichsten Werkstoffen her
* Dabei lernst du vielseitige Fertigungsverfahren kennen– vom Fräsenüber Bohren und Drehen bis hin zum Schleifen
* An unserem Standort in Salem entwickeln und produzieren wir komplexe Mechanismen und Kabelsysteme für die Raumfahrt: Unsere Komponenten kommen unter anderem in Satelliten, Teleskopen und sogar auf dem Mars zum Einsatz
Warum das besonders ist?
Weil du nicht nur zuschaust, sondern aktiv daran mitarbeitest, Technik für die Zukunft zu schaffen– auf der Erde und darüber hinaus.
Dauer der dualen Ausbildung: 3,5 Jahre.
Die Ausbildung findet in der Berufsschule sowie im Betrieb statt. Du lernst die theoretischen Grundlagen und wie man Werkstücke aus Metall oder Kunststoff mit modernsten CNC-Maschinen in der Praxis herstellt.
Dein Profil
* Schulabschluss
* Technisches Interesse
* Mathematisches Verständnis
* Räumliches Vorstellungsvermögen
Du hast Spaß an Technik, bist handwerklich geschickt und hast Freude im Team zu arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig!
Nächste Schritte
Gerne vereinbaren wir vorab einen Termin für ein Praktikum, damit du dir einen Eindruck von dem Beruf verschaffen und uns kennenlernen kannst.
Sichere Dir jetzt schon Deinen Praktikumsplatz.
Wir freuen unsüber deine Bewerbung!
Darauf kannst Du dich freuen
* Sicherer Arbeitsplatz in einem motivierten Team
* Abwechslungsreiche Aufgabe mit flexiblen Arbeitszeiten
* Qualifizierte Ausbilder*innen
* Corporate Benefits
* JobRad
* Get Fit&Healthy (EGYM Wellpass)