Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Finanzen am Arbeitsort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Spezialistin / Spezialisten für die Kreditorenbuchhaltung (w/m/d)
~(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: ZEFI1401, Stellen‐ID
~ Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Wir suchen eine engagierte und strukturierte Persönlichkeit in der Kreditorenbuchhaltung. In dieser verantwortungsvollen Rolle unterstützen Sie die Fachgebietsleitung bei der Steuerung und Weiterentwicklung des Fachbereichs und übernehmen dabei sowohl koordinative als auch operative Aufgaben. Übergeordnete Aufgaben der Kreditorenbuchhaltung: Ein Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der aktiven Mitwirkung an der Prüfung bestehender Prozesse sowie der Entwicklung und Umsetzung neuer, effizienterer Abläufe im Fachgebiet. Zudem sind Sie für die Erstellung und Pflege der Aufgabenpläne im SAP S/ 4HANA Financial Closing Cockpit zuständig und stimmen sich bei fachbereichsübergreifenden Vorgängen eng mit den weiteren Fachgebietsleitungen sowie den Leitungen der regionalen Arbeitseinheiten ab.
Periodenabschlüsse & Zahlläufe: Im Rahmen der laufenden Finanzprozesse übernehmen Sie die Erstellung, Kontrolle und Freigabe der täglichen kreditorischen Zahlläufe. Zur Unterstützung der Steuerung erstellen Sie relevante Auswertungen und Reports. Prozess- und Dokumentationsmanagement: Sie übernehmen zudem die Verantwortung für die Konzeption, Fortschreibung und Pflege der FI‐Handbücher sowie der Buchungsanweisungen der Kreditorenbuchhaltung. Änderungen oder Neuentwicklungen in den Prozessen fließen durch Sie zeitnah in die vorhandenen Dokumentationen ein.
Qualitätssicherung & SAP‐Testmanagement: Im Rahmen des SAP‐Testmanagements führen Sie Tests bei Systemanpassungen und ‐upgrades durch. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/ Bachelor) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation.
Sie kennen sich in der Kreditorenbuchhaltung aus und haben eine ausgeprägte Zahlenaffinität.
Sie sind sicher im Umgang mit dem Microsoft-Office-Paket (insbesondere gute Microsoft-Excel-Kenntnisse).
Sie bringen bereits SAP‐Kenntnisse mit, ansonsten unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese kurzfristig anzueignen.
Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Betriebliche Altersversorgung
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Dann bewerben Sie sich online bis zum 31. August 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‐ID.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Lindlar unter der Telefonnummer‐754 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Schultz unter der Telefonnummer‐739
~ Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen - insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/ Arbeitsplätzen - zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.
Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).