BHZ Roßdorf Soziale Dienste gGmbHDie BHZ Roßdorf Soziale Dienste gGmbH sucht in Kooperation mit der Gemeinde Roßdorf zum 01. Oktober 2025 zwei engagierte Gemeindepfleger (m/w/d). Es handelt sich um zwei Teilzeitstellen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden. Die Stellen sind projektbezogen zunächst bis zum 31.12.2026 befristet.Die BHZ Roßdorf Soziale Dienste gGmbH steht für Vielfalt und Engagement im Sozial- und Gesundheitswesen. Mit rund 200 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleiten wir Menschen aller Altersklassen in diversen Angeboten und Settings, um deren soziale, bildungs- und arbeitsbezogene Teilhabemöglichkeiten zu eröffnen oder zu erleichtern. Die Gemeinde Roßdorf, idyllisch gelegen im Landkreis Darmstadt-Dieburg, bietet eine hohe Lebensqualität mit guter Anbindung an die Metropolregion Rhein-Main. Als kinderfreundliche Kommune setzen wir uns für soziale Teilhabe und ein starkes Gemeinschaftsgefühl ein. Der demografische Wandel stellt uns vor neue Herausforderungen: Die Gesellschaft wird älter, das Umfeld digitaler und die Anforderungen an soziale Dienstleistungen steigen. Als Gemeindepfleger*in unterstützen Sie Menschen jeden Alters in ihrem Alltag, stärken sie in ihrer Lebenssituation und wirken Vereinsamung entgegen, insbesondere im Alter. Sie fördern eine langfristige Selbstständigkeit im gewohnten Umfeld und ermöglichen soziale Teilhabe.Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Rothstein (Geschäftsführung) unter der Tel.: 06154-6996-12 zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 17.08.2025.Ihre AufgabenEntwicklung und Umsetzung neuer Konzepte und Strukturen für RoßdorfAnsprechpartner*in für niederschwellige, präventive Beratung und Information zu bestehenden Hilfs- und Unterstützungsleistungen im sozialen BereichHilfestellung bei Anträgen und der Erledigung von Formalitäten im Kontakt mit Ämtern und InstitutionenInitiierung von Maßnahmen zur Beseitigung von Versorgungslücken vor OrtNutzung und Weitervermittlung an bestehende Pflegeinfrastruktur und Dienstleister im SozialraumInitiierung von präventiven Maßnahmen sowie Stärkung der Selbständigkeit der HilfbedürftigkeitDokumentation aller Beratungs- und KoordinationsmaßnahmenAufbau und Pflege von Kooperationen sowie gemeindeorientierte NetzwerkarbeitMitwirkung an projektbezogener Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung der AngeboteIhr ProfilAbgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheits- oder Pflegeberuf (z. B. Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in, Medizinische*r Fachangestellte*r, Sozialarbeiter*in mit pflegerischen Zusatzqualifikationen oder Heilerziehungspfleger*in)Vertrautheit im Umgang mit unterstützungsbedürftigen Menschen jeden AltersFähigkeit zum Erkennen von Versorgungssituationen und UnterstützungsbedarfenSicherer Umgang mit administrativen Aufgaben sowie fundierte Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-ProgrammenVerantwortungsbewusstes, teamorientiertes und selbstständiges ArbeitenEinfühlungsvermögen und KooperationsbereitschaftIhre VorteileEin kollegiales und unterstützendes Arbeitsumfeld in einer gemeinnützigen Einrichtung mit hohem gesellschaftlichem MehrwertVergütung auf Niveau des TVöD-B und anteilige Jahressonderzahlung Zuschuss zur Entgeltumwandlung zur privaten Altersvorsorge und darüber hinaus vermögenswirksame Leistungen Steuerfreie Übernahme von Kinderbetreuungskosten in Höhe von 55 € monatlich Zuschuss zum JobticketFlexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, insbesondere bei TeilzeitmodellenAngebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements - z.B. Massage, bezuschusste EGYM Wellpass Mitgliedschaft, die Möglichkeit zur Barlohnumwandlung für ein Leasing-Jobrad und täglich frisches ObstKostenlose Mitarbeiterparkplätze sowie sehr gute Anbindung an den ÖPNVVielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven