Im Bischöflichen Generalvikariat Münster ist im Fachbereich - Personalmanagement - und dort in der Fachstelle - Betriebliches Gesundheitsmanagement - zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer
Leitenden Fachkraft (w/m/d) für Arbeitssicherheit iVm Sicherheitsingenieur (w/m/d)
Die Stelle ist unbefristet. Eine Besetzung in Teilzeit ist möglich.
Das Bischöfliche Generalvikariat (BGV) ist die Verwaltung des nordrhein-westfälischen Teils des Bistums Münster, in dem rund 1,43 Mio. Leiter des BGV ist der Bischöfliche Generalvikar als ständiger Vertreter des Bischofs. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BGV unterstützen die Kirchengemeinden sowie die Einrichtungen des Bistums, der Kirchengemeinden oder anderer kirchlicher Träger in ihren pastoralen, caritativen, schulischen oder bildungsbezogenen Aufgaben. Des Weiteren werden im BGV alle durch kirchliches oder staatliches Recht der bischöflichen Behörde zugewiesenen Aufgaben einschließlich der Aufsicht über die Kirchengemeinden sowie die kirchlichen Einrichtungen wahrgenommen.
Das Bistum Münster arbeitet in der Bistumsverwaltung mit einer internen Fachkraft für Arbeitssicherheit und einem externen Dienstleister für den Bereich Arbeitsmedizin zusammen. Sie sind Experte (w/m/d) in Sachen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und möchten mit Ihrem Know-how aktiv zur Sicherheit und zum Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden beitragen? Als Sicherheitsfachkraft sind Sie kompetente Ansprechperson für den Dienstgeber in allen Fragen rund um Sicherheit und Gesundheit.
Die Organisation, Durchführung und Dokumentation von Arbeitssicherheitsausschusssitzungen sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen gehören auch zu Ihren Aufgaben.
Sie erstellen und aktualisieren arbeitssicherheitsrelevante Dokumente, wie Betriebsanweisungen und Notfallpläne, und sind Ansprechperson für externe Behörden, wie z. B. Berufsgenossenschaft, Arbeitsschutzdezernate etc.
Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt, den in- und externen Fachkräften für Arbeitssicherheit und stehen ihnen bei allen sicherheitsrelevanten Themen als kompetente Ansprechperson zur Seite.
Sie haben erfolgreich eine gewerbliche oder technische Ausbildung abgeschlossen und idealerweise ein Ingenieurstudium mit geeignetem Schwerpunkt absolviert.
Außerdem haben Sie erfolgreich die Ausbildung zur Fachkraft (w/m/d) für Arbeitssicherheit abgeschlossen und haben fundierte Kenntnisse im Bereich Arbeitsschutz und Unfallverhütung, idealerweise mit der Qualifizierung im Brandschutz.
Sie konnten bereits mehrjährige Erfahrung in der Arbeitssicherheit sammeln und zeichnen sich durch hohe Eigeninitiative, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit aus.
eine Vergütung nach Entgeltgruppe 12 der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung
eine abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbstständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
flexible Arbeitszeiten sowie dezentrales Arbeiten
Sie können ein JobTicket (inkl. Zuschuss des Arbeitgebers), ein Jobrad, das FirmenfitnessProgramm Hansefit sowie ein Lebensarbeitszeitkonto nutzen.
Wir bieten eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge durch die kirchliche Zusatzversorgungskasse in Köln (KZVK) sowie die Möglichkeit zum Abschluss einer BruttoEntgeltumwandlung bei der KZVK oder bei den Versicherern im Raum der Kirchen.
Unser Gesundheitsmanagement umfasst u. a. Grippeschutzimpfung, Brillenzuschuss Bildschirmarbeitsplatz, Gesundheitstag, Betriebssport.
Sie können an verschiedenen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten teilnehmen.