Die Kreisstadt Dietzenbach mit über 35.000 Einwohner*innen liegt zentral im der Rhein-Main-Region. Für die Stadtverwaltung und die Städtischen Betriebe mit ihren vielfältigen Aufgaben arbeiten rund 640 Mitarbeiter*innen. Der Fachbereich Soziale Dienste der Kreisstadt Dietzenbach umfasst die Abteilungen Kindertagesstätten, Jugendhilfe und Soziale Arbeit, Seniorenarbeit, die Stadtbibliothek und die Geschäftsstelle innere Verwaltung mit insgesamt über 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Kreisstadt Dietzenbach unterhält 12 kommunale Kindertagesstätten, teilweise mit Krippe und Hort, mit insgesamt deutlich über 1.000 Betreuungsplätzen. Zur Verstärkung unseres Teams im Fachbereich Soziale Dienste suchen wir Sie als Pädagogische Fachberatung (m/w/d) Kindertagesstätten in Vollzeit (39 Wochenstunden) oder Teilzeit ab dem 01.09.2025. Folgende Aufgaben erwarten Sie: In enger Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung fachliche, entwicklungs- und organisationsbezogene Beratung der Leitungen und Teams frühkindlicher Bildungseinrichtungen Regelmäßige Beratung zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan in den Kitas durchführen und dokumentieren Professionelle Unterstützung der Leitungen hinsichtlich der Qualifizierung von Mitarbeitenden, der Qualitätsentwicklung und -sicherung, der Weiterentwicklung der Bildungspläne und pädagogischer Konzepte Ansprechpartner*in bei allen pädagogischen, organisatorischen, aber auch bei juristischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen der Kita-Leitungen Beratung bei der Bedarfsplanung, bei Neu- und Umbauten und bei der Verbesserung von Rahmenbedingungen im Kita-Alltag Organisation und Moderation des Erfahrungsaustausches Supervision und Fallbesprechungen, Teamfortbildungen Beratung von Leitungen, Mitarbeitenden und Eltern in Konfliktfällen – Durchführung von konfliktbereinigenden Maßnahmen Mitverantwortliche Repräsentation des Kita-Bereiches in der Öffentlichkeit und in Gremien Kooperations- und Netzwerkarbeit, sowohl sozialraumorientiert als auch fallbezogen Akquise und Abwicklung von projektbezogenen Fördermitteln für den Kita-Bereich Abwesenheitsvertretung der Abteilungsleitung Kindertagesstätten und Einbindung in die Planungen des gesamten Fachbereiches Wir freuen uns auf Sie und Ihre Stärken: Ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, (Kindheits-) Pädagogik, oder vergleichbares Studium und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich der frühkindlichen Bildung oder eine Ausbildung zur Erzieherin oder Fachkraft nach HKJGB mit mindestens 2 Jahren Leitungserfahrung im Kitabereich und mit Zusatzqualifikation Qualifikation als BEP- und Schwerpunktkita-Fachberatung Wünschenswert ist eine fachbezogene Zusatzqualifikation in Marte Meo, Gesprächsführung, Mediation, systemischer Beratung o.ä. Sehr gute Kenntnisse der frühkindlichen Entwicklungsphasen, aber auch der Risikofaktoren für eine gute Entwicklung Gute Kenntnisse der Aufgaben und des Arbeitsalltags in Krippe, Kita, Hort und Familienzentrum unter pädagogischen, organisatorischen, betriebswirtschaftlichen und juristischen Aspekten Gute Kenntnisse der steuernden Gesetze und Vorschriften im hessischen Kitabereich (HKJGB, KiFöG, BEP, SGB VIII u. a.) Erfahrung mit kollegialer Beratung, Inter- und Supervision Erfahrung mit der Moderation von Teamsitzungen, Workshops Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Fachaufsicht für Kitas Bereitschaft an der Kitabedarfsplanung mitzuarbeiten Offenes, freundliches, empathisches und souveränes Auftreten Selbständiges, reflektiertes und strukturiertes Arbeiten Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Verantwortungsbereitschaft Interesse am politischen und gesellschaftlichen Diskurs zum Kitabereich Freude an der Mitgestaltung des sozialen Bereiches der Kreisstadt Dietzenbach Unser Leistungs-PLUS für Sie: ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub plus Heiligabend und Silvester frei tarifliche Eingruppierung je nach Qualifikation und Berufserfahrung bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD-V (Jahresbruttoverdienst bei Vollzeit in der Entgeltgruppe 11 TVöD ab 56.000,- Euro bis 78.100,- Euro) zusätzliche tarifliche Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt verlässliche Altersversorgung in Form einer Betriebsrente (Zusatzversorgungskasse) RMV-Job-Ticket Premium inklusive Mitnahmeregelung ohne Eigenbeteiligung vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten plus viele Gesundheitsangebote Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine sehr gute Arbeitsplatzausstattung in einem modernen Rathaus mit guter Infrastruktur (S-Bahn, Bus, Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe sowie kostenloses Parken). Bewerbungen von Frauen unterstützen wir ausdrücklich. Gemäß § 9 des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes kann die ausgeschriebene Vollzeitstelle auch in Teilzeit besetzt werden. Gerne stehen wir Ihnen für nähere Auskünfte zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei fachlichen Fragen an Herrn Amrein, Fachbereichsleiter Soziale Dienste, unter der Rufnummer 06074 373-363. Für personalrechtliche Fragen steht Ihnen Herr Mattutat unter der Rufnummer 06074 373-892 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 22 .06.2025. Vorstellungsgespräche sind für Montag, den 30.06.2025, vorgesehen.