Die SOLLICH KG ist ein international tätiges, mittelständisches Familienunternehmen im Bereich des Anlagen- und Maschinenbaus. Seit über 100 Jahren entwickeln und produzieren wir hochwertige Sondermaschinen für die Verarbeitung von Schokolade und Süßwaren. Viele der Ihnen bekannten Schokoladen- und Süßwarenprodukte werden mit unseren Maschinen und Anlagen hergestellt. Mit unserer verfahrenstechnologischen Expertise und unseren vielfältigen Produkt- und Dienstleistungsangeboten sind wir weltweit Marktführer. Unsere ca. 500 hochqualifizierten und -motivierten Mitarbeiter:innen bilden die Grundlage für diesen Erfolg.Erfahren Sie mehr über die täglichen Aufgaben, die allgemeinen Verantwortlichkeiten und die erforderliche Erfahrung für diese Gelegenheit, indem Sie jetzt nach unten scrollen. Lösungsfinder:innen aufgepasst! Zur Ergänzung unseres Serviceteams in Bad Salzuflen suchen wir in Vollzeit eine:nKaufmännische:n Mitarbeiter:in für den Verkauf technischer (Ersatz-) Teile im InnendienstSie sind der erste Anlaufpunkt für unsere internationalen Kunden hinsichtlich Anfragen zu technischen (Ersatz-) Teilen - von der Klärung bis zum Versand.Durch gezielte Rücksprachen mit unseren Kunden und internen Abteilungen klären Sie, welche spezifischen (Ersatz-) Teile der Kunde benötigt und führen interne Recherchen zur Bestimmung und Beschaffung dieser durch.Sie ermitteln die Preise für die (Ersatz-) Teile, die Lieferzeiten sowie die Versandmodalitäten und erstellen individuelle Angebote, die Sie an den jeweiligen Kunden übermitteln.Anschließend bearbeiten Sie die Bestellung des Kunden, indem Sie die den Auftrag im ERP-System anlegen und einen internen Werksauftrag erstellen.Sie begleiten den gesamten Prozess – auch bei Rückfragen zu Versand oder Montage – und sorgen für die reibungslose Abwicklung.Sie persönliche Befriedigung daraus ziehen, Kundenprobleme zu lösen, Sie gerne netzwerken und mit Menschen anderer Berufsgruppen und Kulturen zusammenarbeiten.Sie eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (z. B. Industrie-/ Groß- und Außenhandel) oder eine technische Ausbildung mit mehrjährigen kaufmännischen Erfahrungen in einem ähnlichen Gebiet vorweisen können.Sie Ihre (sehr) guten Englisch-Sprachkenntnisse (in Wort und Schrift) gerne praktisch nutzen und erweitern wollen.Sie Freude daran haben, sich in technische Problemstellungen hineinzudenken und gemeinsam mit internen Experten nach Lösungen zu suchen.Sie stolz auf Ihre diplomatischen Fähigkeiten, Ihre Konfliktfähigkeit und Verhandlungsstärke sind.Sie sich durch einen gewissenhaften, strukturierten und effizienten Arbeitsstil auszeichnen.eine intensive und sorgfältige Einarbeitung in ihre zukünftigen Aufgabenverantwortungsvolle, abwechslungsreiche und spannende Aufgaben sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzeneine langfristige Perspektive in einem erfolgreichen, innovativen und zukunftsorientierten Familienunternehmen, in dem gegenseitige Wertschätzung und eine kollegiale, lösungsorientierte Unternehmenskultur gelebt werdensehr gute Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen, u. a. flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Regelung, Zuschüsse zu Fahrtkosten, Fitnessstudio und Kantine, betriebliche Altersvorsorge und individuelle Möglichkeiten der Weiterbildungeine attraktive Vergütung gemäß Metalltarifvertrag und 30 Urlaubstage