[bite.jobposting.customValues_headline]
Im Hochschulsportzentrum der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ist zum 01.10.2025 die folgende Stelle zu besetzen:
Koordinatorin oder Koordinator Hochschulgesundheitsmanagement (w/m/d)
Ihre Aufgaben
* Lehrunterstützung, z. B.:
* Konzeption von Lehrveranstaltungen im Bereich Gesundheitsförderung,
* Koordination von Workshops, Seminaren, Kursen und Beratungsangeboten;
* Arbeits- und Gesundheitsschutz, insbesondere:
* Mitarbeit im Arbeitsschutzausschuss (ASA) und weiteren Gremien innerhalb und außerhalb der HTWK Leipzig,
* Mitwirkung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BEM) in Zusammenarbeit mit dem Dezernat Personal,
* Weiterentwicklung und nachhaltige Absicherung von gesundheitsgerechten Bedingungen für Studium, Arbeit und Lehre an der HTWK Leipzig;
* Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B.:
* Durchführung von Angeboten zur Gesundheitsförderung (u. a. Pausensport),
* Weiterentwicklung des Konzepts zur nachhaltigen Nutzung gesundheitsfördernder Maßnahmen,
* Qualitätssicherung des Hochschulgesundheitsmanagements (HGM);
* Öffentlichkeitsarbeit, bspw.:
* Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit des HGM,
* Onboarding und Begleitung der Erstsemestereinführungstage der Studierenden,
* öffentliches Auftreten als Botschafterin oder Botschafter zum Thema Gesundheit.
Das bringen Sie mit
* abgeschlossenes Hochschulstudium in Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsmanagement, Public Health, Sportwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung;
* einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Gesundheitsförderung, betriebliches Gesundheitsmanagement oder Arbeits- und Gesundheitsschutz, idealerweise in einer Hochschule oder einer vergleichbaren Institution;
* fundiertes Wissen zu relevanten rechtlichen Vorgaben, insbesondere Arbeitsschutzgesetz (ArbschG), Sozialgesetzbuch (SGB) V und IX;
* Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich Gesundheitsförderung sowie in der Durchführung von verschiedenen Veranstaltungs- und Beratungsangeboten;
* Erfahrungen in der Anwendung eines Content-Management-Systems (idealerweise TYPO3) von Vorteil;
* ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschick.
Wir bieten
* Sie übernehmen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabengebiet mit Entwicklungspotenzial und Gestaltungsspielraum.
* Integration in das Team, Entwicklungsgespräche und umfangreiche Weiter- und Fortbildungsangebote ermöglichen gemeinsames Wachstum.
* Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit liegen uns am Herzen. Hierfür bieten wir insbesondere flexible Arbeitsbedingungen, einen familiengerechten Arbeitsplatz und vielfältige Angebote des HGM sowie des Hochschulsports.
* Sie erhalten eine Jahressonderzahlung und haben die Möglichkeit, ein ermäßigtes Ticket für den bundesweiten Personennahverkehr (Deutschland-Jobticket) zu beziehen.
So bewerben Sie sich
Bitte bewerben Sie sich bis zum 17.08.2025 über unser
Online-Formular
mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Die HTWK Leipzig begrüßt Bewerbungen von Frauen ausdrücklich. Bei Unterrepräsentanz werden Frauen bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter und diesen gleichgestellten Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Vergütung: TV-L EG 11
Arbeitszeit: Teilzeit 50 %
Bewerbungsfrist: 17.08.2025
Beginn: zum 01.10.2025
Kennziffer: ZVSL 21-1
Kontakt: Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen die Sportlehrer, Herr Pausch und Herr Schiffler, sowie die Dezernentin Personal, Frau August, gern zur Verfügung.
Telefon:
Hochschulsportzentrum 0341 3026-820
Dezernat Personal 0341 3076-6308
Teilen:
Karriere
HTWK Leipzig
Impressum
Folgen Sie uns