Art photonics GmbH, Rudower Chaussee 46, 12489 Berlin - Adlershof
Stellenprofil : (Senior) Product Line Manager
Unternehmen : art photonics GmbH
Standort : Berlin, Deutschland
Berichtsweg : GF
Einführung : Die art photonics GmbH wurde im September 1998 in Berlin gegründet und ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von Spezialfasern für ein breites Spektrum von 300 nm bis 16 µm. Unsere Technologien, darunter polykristalline Mid-Infrared (PIR-) Fasern und metallbeschichtete Silica-Fasern, finden Anwendung in der Herstellung von Spektroskopie-Sonden für medizinische Diagnostik und industrielle Prozesskontrolle sowie in der Serienproduktion von Fasern für medizinische und industrielle Laser. Im Dezember 2023 wurden alle Geschäftsanteile an die Nynomic AG verkauft, wodurch art photonics als eigenständige Marke innerhalb der Nynomic Gruppe agiert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeiter.
Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten :
Produktstrategie :
* Entwicklung und Umsetzung der Produktstrategie für die Produktlinien gemäß der Unternehmensstrategie.
* Analyse von Markttrends, Kundenbedürfnissen und Wettbewerbsumfeld zur Identifikation von Chancen.
* Festlegung der strategischen Ausrichtung der Produktlinien.
Produktentwicklung :
* Enge Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams (Produktentwicklung, Ingenieurwesen, Design) zur Entwicklung neuer Produkte oder Verbesserung bestehender Produkte.
* Definition von Produktanforderungen, Prioritätensetzung und Sicherstellung der termingerechten Umsetzung.
* Funktion als Auftraggeber und Kunde der Entwicklungsabteilung.
Portfoliomanagement :
* Verwaltung des Produktportfolios innerhalb der jeweiligen Produktlinie.
* Bewertung der Leistung und Rentabilität einzelner Produkte.
* Entscheidungen zum Produktlebenszyklusmanagement und Festlegung von Preisstrategien (inkl. Kalkulation).
Marktanalyse :
* Durchführung von Marktforschung und Wettbewerbsanalysen.
* Sammlung und Analyse von Daten zu Kundenpräferenzen, Markttrends und Wettbewerbsangeboten.
* Identifikation von Marktlücken und Bewertung des Marktpotenzials.
* Fundierte Entscheidungen zur Produktpositionierung und -differenzierung.
Go-to-Market-Planung :
* Zusammenarbeit mit Marketing- und Vertriebsteam zur Entwicklung von Go-to-Market-Strategien.
* Erstellung von Marketingplänen, Definition von Zielmärkten und Kundensegmenten.
* Positionierung des Produkts sowie Festlegung von Preis- und Vertriebsstrategien.
Funktionsübergreifende Zusammenarbeit :
* Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen im Unternehmen.
* Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing, Ingenieurwesen, Betrieb und Kundenservice zur abgestimmten Umsetzung der Produktstrategie.
Ergebnisüberwachung :
* Überwachung der Geschäftsergebnisse der Produktlinie.
* Verfolgung wichtiger Leistungsindikatoren (KPIs) wie Umsatz, Marktanteil, Rentabilität und Kundenzufriedenheit.
* Analyse von Daten, Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Ergreifen von Korrekturmaßnahmen bei Bedarf.
Kundeninteraktion :
* Unterstützung des Vertriebs, insbesondere bei umsatzstarken Industriekunden.
* Enge Zusammenarbeit mit Kunden zur Erfassung ihrer Bedürfnisse und Entwicklung von Geschäftsstrategien.
* Sammlung von Feedback und Identifikation von Möglichkeiten zur Produktverbesserung oder Innovation.
* Durchführung von Kundeninterviews oder Umfragen sowie Teilnahme an Netzwerktreffen, relevanten Messen und Kongressen.
Erforderliche Fähigkeiten :
* Mehrjährige praktische Erfahrung im Produktlinienmanagement und technischen Marketing.
* Strategisches Denken und Projektplanung (inkl. Budgetmanagement).
* Kenntnisse der Produkttechnologie.
* Projektmanagementfähigkeiten.
* Führungsqualitäten mit Erfahrung in der Leitung funktionsübergreifender Teams.
* Hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit mit Stakeholdern.
* Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse (Niveau C1 oder höher).
* Vor Ort in Adlershof ca. 4 Tage/Woche sowie Reisetätigkeit zu Fachmessen (3-5 Mal pro Jahr).
#J-18808-Ljbffr