Zuständigkeiten / Hauptaufgaben
Um diese nächste Wachstumsphase weiter voranzutreiben, sucht das Unternehmen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Chief Financial Officer, d. das Team als wichtige/r Sparringspartner*in des CEO verstärkt.
* strategische/ Geschäftspartner*in des CEO und des Investors
* Hauptansprechpartner*in für verschiedene Interessengruppen, u. a. Investoren, Banken, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
* Entwicklung und Umsetzung von Finanzstrategien im Einklang mit den Wachstumszielen des Unternehmens
* Aufbau einer erstklassigen Finanzfunktion, einschließlich der Implementierung robuster Controlling- und Berichterstattungsstrukturen
* Bereitstellung detaillierter Finanzanalysen, Einblicke und Benchmarks zur Unterstützung der strategischen Entscheidungsfindung
* Bereitstellung präziser Finanzberichte für das Management und die Anteilseigner sowie Ad-hoc-Analysen
* Überwachung von Budgetplanung, Finanzkontrollen, Prognosen und Jahresabschlussberichten
* Identifizierung, Implementierung und Optimierung von Management-Informationssystemen und KPI-Rahmenwerken
* Management von Cashflow, Liquidität, Betriebskapital und Kapitalstruktur
* Überwachung aller steuerlichen Angelegenheiten
* Management der Finanzberichterstattungsanforderungen im Rahmen der Fremdfinanzierung
* perspektivisch: Leitung von Finanzierungsprozessen und Durchführung von M&A-Transaktionen, einschließlich der Sicherstellung einer nahtlosen Post-Merger-Integration
* kontinuierliche Verbesserung und Rationalisierung von Finanzprozessen, Kontrollen und Berichterstattungsinstrumenten
* Leitung von organisatorischen Optimierungs- und Transformationsinitiativen
Qualifikationen / Anforderungen
* Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, Finanzen oder einem verwandten Fachgebiet
* starke Finanzkompetenz, mit fundierten Controlling- und Buchhaltungskenntnissen
* einschlägige Berufserfahrung als Head of Finance in einem kleinen- bis mittelständischen Unternehmen oder vergleichbare Erfahrung im Beratungsumfeld (z. B. Big 4)
* Erfahrung im Bereich M&A (Due Diligence bzw. Transaktionsberatung);von Vorteil: Post-Merger-Integration
* analytische und datengetriebene Herangehensweise mit ausgezeichneten Problemlösungsfähigkeiten
* strategische/r Denker*in mit ausgeprägten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
* ebenfalls vorteilhaft: Erfahrung im Gesundheitswesen/ fachlicher Hintergrund im Gesundheitswese
* Eigeninitiative mit dem Wunsch, in einem wachsenden und unternehmerisch getriebenen Umfeld etwas zu bewirken und die eigene Karriere in einem PE-unterstützten Umfeld langfristig zu entwickeln
* verhandlungssichere Deutsch- (mind. C2) sowie fließende Englischkenntnisse (mind. B2)
Leistungen der Anstellung
* einen krisensicheren Arbeitsplatz auf 40-Stunden Basis
* eine vollumfängliche Einarbeitung durch kompetente Ansprechpartner*innen
* Weiterentwicklungs- & Weiterbildungsmöglichkeiten über fortlaufende Schulungssysteme
* ein abwechslungsreiches Einsatzgebiet und die Möglichkeit, mit Ihrer Arbeit einen direkten Teil zur Genesung von Patienten*innen beizutragen und somit einen Beruf mit echtem gesellschaftlichem Mehrwert auszuüben
Kontakt
Medizintechnik Rostock GmbH
z. Hd. Herrn Andreas Henning
Zur Himmelspforte 1
D-18055 Rostock
job@mtronline.de
Über uns
Als mittelständisches Unternehmen und Hidden Champion im Bereich der Hilfsmittelversorgung in spezialisierten Therapiebereichen betreuen wir seit über 30 Jahren unsere Patient*innen mit Kompetenz, Leidenschaft und Einfühlungsvermögen. Nach der erfolgreichen Expansion in den letzten Jahren haben wir nun durch den Einstieg in einen sektor-spezialisierten Private-Equity-Fund die nächste Phase in unserer Unternehmensentwicklung eingeleitet.