Die TU Darmstadt steht für exzellente und relevante Wissenschaft. Die tiefgreifenden globalen Veränderungsprozesse – von Energiewende bis zu Künstlicher Intelligenz – gestalten wir durch herausragende Erkenntnisse und zukunftsweisende Studienangebote entscheidend mit. Als eine in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main verankerte und sehr stark international geprägte Universität sehen wir uns den europäischen Werten und der europäischen Integration verpflichtet.
Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ist eine zentrale Einrichtung der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt). Es plant, implementiert und betreibt die zentralen IT-Dienste der Universität für Forschung, Lehre und Studium und stellt sein Know-how als Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der Informationstechnologie allen Angehörigen und Mitgliedern der Universität zur Verfügung.
Die Stabsstelle „Projekte Organisation und Ressourcen unterstützt die Mitglieder des Leitungsboards des HRZ bei diesem Vorhaben durch die eigenständige Planung, Begleitung und inhaltliche Ausgestaltung von Besprechungen und Workshops als Coach und Trainerin für Mitarbeitende und Führungskräfte. Sie übernimmt eine beratende und konzeptionell steuernde Rolle bei der Weiterentwicklung der Organisationskultur des HRZ.
Im Auftrag der HRZ-Leitung werden Projekte und Teilprojekte von besonderer Bedeutung konzipiert und gesteuert sowie Projektrollen mit Leitungsfunktion innerhalb von TU- oder HRZ-weiten Vorhaben übernommen. Gestalten Sie aktiv die Zukunft der Arbeitskultur im Hochschulrechenzentrum der TU Darmstadt!
Als Teil der Stabsstelle Projekte, Organisation und Ressourcen übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der agilen Transformation des HRZ. Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung: Befristet (3 Jahre)
Vergütung: Entgeltgruppe 13 TV TU Darmstadt
Beratung, Coaching & Change-Begleitung : Sie beraten und coachen Führungskräfte und Mitarbeitende bei der Einführung agiler Methoden (z. B. Scrum, Kanban, OKR). Workshops & Moderation: Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops, Retrospektiven, Reviews, Stand-ups und anderen agilen Meetings. Strategische Projekte & Entscheidungsgrundlagen: Leitung und Steuerung von Projekten mit hoher strategischer Bedeutung im Auftrag der HRZ-Leitung. Communities of Practice & Wissensmanagement: Aufbau und Pflege von Netzwerken und Communities of Practice zur Förderung des Wissensaustauschs, der Lernkultur und der Standardisierung operativer Themen im HRZ.
Kulturwandel & Digitalisierung: Mitgestaltung der Organisationskultur und konzeptionelle Vorbereitung von Digitalisierungs- und Transformationsprojekten. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Betriebswirtschaft, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar) mit Schwerpunkt auf Organisationsentwicklung, Digitalisierung oder Change-Management
Mehrjährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung komplexer Organisations- oder Digitalisierungsprojekte – idealerweise im Hochschul- oder IT-Kontext
Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung mit agilen Methoden (Scrum, Kanban, OKR) sowie in der Leitung agiler Transformationsprozesse
Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere PowerPoint, Excel, Word) und gängigen Projektmanagement-Tools
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicheres Auftreten in Beratung, Coaching und Moderation auf allen Hierarchieebenen
Wünschenswert: Erfahrung im öffentlichen Dienst, Kenntnisse zu IT-Organisationen, Datenschutz und IT-Sicherheitsmanagement
Die Technische Universität Darmstadt bietet vielfältige und herausfordernde Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten, aktuelle Technologien, gute kollegiale und partnerschaftliche Zusammenarbeit, bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten und eine individuelle Personalentwicklung.
Entfaltung und Gestaltung – ein umfassendes internes Weiterbildungsangebot sowie Möglichkeiten der Weiterqualifizierung und Entwicklung
Urlaub/Bildungsurlaub – 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei Vollzeit) und 5 Tage Bildungsurlaub
Nachhaltig und Mobil – Freifahrtberechtigung im gesamten Regionalverkehr in Hessen durch das LandesTicket Hessen nach den jeweils geltenden tariflichen Bestimmungen sowie mobiles Arbeiten
Fit und Gesund – kostenlose medizinische Vorsorgeuntersuchungen und umfangreiches vergünstigtes Sportangebot
Work-Life-Balance – flexible Arbeitszeitmodelle; Betriebliches Gesundheitsmanagement
Altersvorsorge – Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL) nach den jeweils geltenden Bestimmungen
Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber:innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.