Ihre Aufgaben
* Eigenverantwortliche Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Berücksichtigung aller gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Vorgaben
* Ansprechpartner*in für Mitarbeitende, Führungskräfte und Mandanten in allen Fragen rund um das Thema Entgelt
* Beratung zu Themen wie betriebliche Altersvorsorge, Pfändungs- und Überweisungsbeschlüsse sowie Bescheinigungswesen
* Pflege und Verwaltung des Personalinformationssystems P&I Loga sowie der Personalakten (digital und papierbasiert)
* Erstellung von Auswertungen, Personalberichten und Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlüssen
* Unterstützung bei Betriebsprüfungen sowie enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen
* Aktive Mitarbeit an HR-Projekten, Prozessoptimierungen und Digitalisierungsinitiativen
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit personalwirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement
* Sicheres Fachwissen in der Entgeltabrechnung sowie im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht; idealerweise vertraut mit dem Tarifrecht AVR-Bayern
* Praxiserfahrung in der operativen Personalarbeit und Betreuung von Mitarbeitenden
* Strukturierte, verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Interesse an der Mitarbeit in Projekten und Begeisterung für digitale HR-Prozesse
* Hohe IT-Affinität und sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie gängigen Personalmanagementsystemen