Als etablierter Marktführer bearbeitet ControlExpert seit 2002 mit mehr als 1.000 Mitarbeitern weltweit über 18 Mio. Kfz-Schadenvorgänge pro Jahr. In unserer Rolle als Digitalisierungsexperte vereinen wir KI-basierte Prozesse sowie neuste Technologien mit dem Wissen unserer Kfz-Experten. Gemeinsam mit CE´s firmeneigener Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeiten wir an der Verwirklichung unserer Vision: Autofahrer auf der ganzen Welt werden ihren Schaden noch am selben Tag fair ersetzt bekommen. Tätigkeiten Untersuche die Nutzerbedürfnisse und -verhaltensweisen mittels qualitativer und quantitativer Forschung, insbesondere im Zusammenhang mit unseren Softwareanwendungen Analysiere Benutzerdaten und Feedback, um Potenziale zur Verbesserung der User Experience zu identifizieren Kooperiere eng mit unseren Produktmanagern, Entwicklern und Designern, um Forschungsergebnisse in praktische Lösungen umzusetzen Erarbeite detaillierte Personas sowie User Journeys und Nutzungsszenarien, um ein umfassendes Verständnis für die Zielgruppe zu schaffen Organisiere und moderiere Workshops und Feedback-Sessions mit Endkunden und internen Nutzern Stärke und optimiere fortlaufend unsere Research-Methoden für eine innovative und zukunftsorientierte Entwicklung Anforderungen Qualifikation: Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachbereich (z.B. Psychologie, Human-Computer Interaction, Sozialwissenschaften) und/oder vertiefte Kenntnisse im Bereich User Research Fachkenntnisse & Know-how: Nachgewiesene Erfahrung in der UX-Forschung, idealerweise im Bereich der Softwareanwendungen Persönlichkeit & Arbeitsweise: Starke Präsentationsfähigkeit für komplexe Daten, ausgeprägte analytische Kompetenzen, Vertrautheit mit Forschungstools und teamorientierte Arbeitsweise in interdisziplinären Teams Sprache: Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bewerbungsprozess First Video-Interview Technical-Interview Meet the Team