Beschäftigungsstart ab: Die CORDES & GRAEFE KG ist die Holdinggesellschaft der GC-GRUPPE –Deutschlands marktführendem Großhändler für Haustechnik. Damit die rund 150 mittelständischen Unternehmen in Deutschland sowie 16 anderen Ländern reibungslos funktionieren, versorgen wir – als Zentrale und Dienstleister – die über Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit den erforderlichen Informationen, Materialien und Serviceleistungen. Ungeachtet unserer Marktposition bleiben wir unserem Fundament als mittelständisches familiengeführtes Unternehmen treu.Du liebst es, tief in die Welt unserer Nutzer:innen einzutauchen und ihre Bedürfnisse zu erforschen, um mit deinen wertvollen Insights passgenaue Mehrwerte und Innovationen abzuleiten? Dann komm in unser Team und gestalte mit uns smarte, nutzerzentrierte digitale Lösungen für unsere ZielgruppeUnser gemeinsames Why:Im Rahmen unseres strategischen Wachstums bauen wir unsere UX-Research-Kompetenz gezielt aus.Dein Impact:Du hilfts uns dabei robuste User Research Methoden weiter zu etablieren und Entscheidungsgremien durch Insights zu unterstützen.Du hilfts uns dabei robuste User Research Methoden weiter zu etablieren und Entscheidungsgremien durch Insights zu unterstützen.Deine Forschungen unterstützen unsere dig. Entwicklung bei der Ableitung von Produkt-Roadmaps und bei der Priorisierung des nächsten FeaturesDu erstellst zielgruppengerechte Reports und hilfst uns dabei Entscheidungen schnell und zielsicher zu treffen und valide zu BegründenDamit leistest du einen zentralen Beitrag zur zielgerichteten Optimierung unserer digitalen Produkte, zur Förderung von Innovation und zur Steigerung der Änderungsakzeptanz innerhalb unserer Teams und bei unseren Kund:innen.Deine Aufgaben:Planung und Durchführung qualitativer & quantitativer Studien (z. B. Interviews, Surveys, Usability-Tests, Variantentests)Ableitung und Aufbereitung von Forschungsergebnissen zu Handlungsempfehlungen, Reports und Visualisierungen (Z.B. Personas, Empathy Maps, Journeys)Zielgruppengerechte Präsentation von Ergebnissen und Erfolgen, sowie Planung und Durchführung von WorkshopsEnge Zusammenarbeit mit deinen Kolleg:innen aus den Entwicklungsteams (Product Owner:innen, Designer:innen, Developer:innen) bei der zielgerichteten Weiterentwicklung der ProdukteWeiterentwicklung des Fachbereiches hinsichtlich des Einsatzes neuer Methoden, Entwicklung von Guidelines, Tool- und Prozessoptimierung, sowie das Mentoring neuer Kolleg:innenEtablierung und Pflege eines zentralen Research-RepositoriesAll in all, stärkst du unsere nutzerzentrierte Produktentwicklunskultur und hilfst uns dabei unseren Kunden:innen echte Mehrwerte auszuliefernWas du mitbringstMust haves:Mehrjährige Erfahrung im UX-Research, idealerweise im agilen UmfeldFundierte Kenntnisse in qualitativen & quantitativen Research- bzw. Forschungsmethoden sowie Erfahrung in teamübergreifender ZusammenarbeitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftSelbstorganisationsfähigkeit, strategisches Denken und hohe kommunikative KompetenzLeidenschaft für Präsentation, Storytelling & Visuelle Aufbereitung von InsightsNice to haves:Studienabschluss in einem fachlich relevanten Bereich, z. B. Human-Computer Interaction, Psychologie, Informatik, Medieninformatik, Interface-Design, Sozialwissenschaften o. ä.Zertifizierung nach CPUX-UR oder vergleichbare StandardsErfahrung im Aufbau eines Research-RepositoriesWorauf es bei uns ankommt - Persönlichkeit schlägt Lebenslauf.Was uns begeistert:Neugier: Du willst es wirklich verstehen und fragst so lange, bis du es weißtProaktivität: Du wartest nicht auf Aufgaben, du gestaltest mitMenschen: Du arbeitest gern mit anderen, kommunizierst offen & wertschätzendReflexionsfähigkeit: Du kannst Feedback geben & annehmen, bist lernbereit und offenAnalytischer Tiefgang kombiniert mit Spaß am gemeinsamen ErfolgBereit, mit uns tiefer zu graben?Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennen zu lernen.Deine Ansprechpartner:Verena Breher & Constantin Oestreich Als PDF herunterladen