Aufgaben
* Weiterentwicklung des Trainingskonzepts für das Megaprojekt Asien
* Schnittstellenmanagement zur Technical Academy für bestehende und zu entwickelnde Trainings
* Leitung von Trainingseinheiten
* Management bei der Koordination der Ausarbeitung von Experteninhalten/Training
* Management der Veröffentlichung von Trainings - Inhalt/Terminplan/Einladung im Intranet/Extranet
* Ausarbeitung des Train the Trainer-Konzepts in einigen Bereichen
* Leasons Learned und Entwicklung von individuellen Trainings
* Betrieb des taylormade "Training Workflows" für jeden Mitarbeiter
* Aufbau eines Controllings/Reportings für den Status des Mega-Projekts Asien-Training".
* Unterstützung des EM / PM in allen Belangen des Dokumentenmanagements und der Korrespondenzverwaltung
* Unterstützung der Projektteams bei der Ablage von Engineering- und allgemeinen Projektdokumenten in Dokumentenmanagementsystemen
* Schulung / Onboarding von Projektteams in Dokumenten- und Korrespondenzmanagementprozessen und IT-Systemen
* Beratung bei der Einrichtung des Dokumenten- und Korrespondenzmanagements mit den einzelnen Capex-Projektteams, einschließlich der jüngsten Erfahrungen
* Praktische Durchführung des Korrespondenzmanagements und der Dokumentenkontrolle während des LCP-Projekts
* Zusammenstellung und Pflege von Best Practices, z.B. Checklisten für die Projekteinrichtung im Document & Correspondence Management System
* Beratung zu Verfahren und Handbüchern im Bereich Dokumentenmanagement
* Bereitstellung von Beiträgen zu Projektkorrespondenz-Management-Verfahren, die in Vertragsdokumente aufgenommen werden sollen
* Übergabe von Engineering-"Paketen" und abschließender Projektdokumentation für Projektteams
* Unterstützung bei der Einrichtung der Zusammenarbeit mit externen Parteien in DMS / CMS
Erforderliche Kompetenzen
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium
* Umfassende Erfahrung im Bereich Training und Coaching
* Selbstorganisation und Fähigkeit zur Problemabstraktion erforderlich
* Know-how in Dokumentenmanagement- und Korrespondenzmanagement-IT-Systemen (z.B. Documentum, PIRS)
* SharePoint Power User Erfahrung erforderlich
* Erfahrung in technischen Prozessen im Zusammenhang mit Dokumentenmanagement
* Fähigkeit, mehrere LCP-Projekte parallel zu unterstützen
* Gute MS-Office und SAP Kenntnisse
* Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift