Housekeeping und Ambiente Manager (m/w(d)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte, strukturierte und kreative Führungspersönlichkeit für die Position Housekeeping & Ambiente Manager (m/w/d). In dieser Rolle übernehmen Sie die zentrale Verantwortung für die Qualität, Effizienz und Ästhetik unseres Hauses in enger Zusammenarbeit mit den Hausdamen, der Wäscherei, dem Dekoteam und der Haustechnik.
Aufgaben
1. Entwicklung, Einführung und kontinuierliche Überwachung einheitlicher Reinigungs- und Qualitätsstandards in Zusammenarbeit mit den Hausdamen.
2. Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den Hausdamen (Hotel Deimann und Hotel Störmann), der Wäscherei, dem Dekoteam und der Haustechnik.
3. Übernahme der operativen Aufgaben der Hausdamen bei kurzfristiger Abwesenheit (z. Kontrolle öffentlicher Bereiche und Etagen).
4. Entwicklung saisonaler und themenbezogener Dekorationskonzepte (z. Weihnachten, Ostern, Jahreszeiten) und Überwachung und Pflege des dekorativen Erscheinungsbilds im gesamten Haus.
5. Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen sowie Ressourcennutzung.
6. Einführung eines Monitoringsystems zur Erfassung von Effizienzkennzahlen (Zeitaufwand, Kosten, Materialverbrauch).
7. Aufbau und Einführung eines strukturierten Systems für die Warenwirtschaft von Wäsche und Dekorationsmaterialien inkl. Definition von Sollbeständen.
8. Überwachung und Abstimmung der Dienst- und Urlaubspläne in Zusammenarbeit mit den Hausdamen.
9. Planung, Durchführung und Begleitung interner Schulungen für Mitarbeitende zu Reinigungsstandards, Dekorationskonzepten und effizientem Materialeinsatz.
10. Koordination notwendiger Reparaturen und Renovierungen in enger Abstimmung mit der Haustechnik, der Direktion, der Reservierung sowie externen Dienstleistern.
11. Förderung eines motivierenden und positiven Arbeitsumfelds für alle unterstellten Bereiche.
12. Vorleben einer teamorientierten, serviceorientierten und qualitätsbewussten Arbeitsweise.
Qualifikation
13. Mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion im Housekeeping bzw. im Hotelbereich
14. Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz
15. Hohes Maß an Organisationstalent und Umsetzungsstärke
16. Sicherer Umgang mit Zahlen, Planungen und Qualitätssicherungssystemen
17. Kreativität und Gespür für Ästhetik und Ambiente
18. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil
19. Sicherer Umgang mit gängiger Office-Software (Excel, Outlook etc.)
Benefits
🕒 Work-Life-Balance
20. Flexible Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitkonto
21. Digitale Dienstplanung und faire Schichtverteilung
💶 Faire Bezahlung
22. Überdurchschnittliches Gehalt + steuerfreie Zuschläge
23. Kostenfreie Verpflegung – auch an freien Tagen
24. Wohnmöglichkeit im Hotel während der Probezeit
💼 Weiterentwicklung
25. Interne & externe Schulungen
26. Persönliche Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten
🎉 Teamkultur & Events
27. Regelmäßige Teamevents (z. B. Sommerfest)
28. Familiäres Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
💳 Mitarbeiterrabatte
29. Bis zu 30 % Rabatt in unseren Betrieben
30. Vergünstigte Übernachtungen für Familie & Freunde
31. Corporate Benefits & internationale Kooperationen
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Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – direkt online, unkompliziert und gerne auch ohne großes Anschreiben.