Als Vertriebsprozessmanager übernimmst Du eine zentrale Rolle bei der Gestaltung und Optimierung unserer Vertriebs- und Kundenbeziehungsprozesse in der EMEA-Region.
Du treibst die Harmonisierung von Prozessen voran, leitest bereichsübergreifende Projekte und befähigst Vertriebs- und Kundenbeziehungsnutzer*innen zu einer effizienten und nachhaltigen Nutzung unserer Systeme.
Deine Aufgabenschwerpunkte:
* Harmonisierung und Standardisierung von Vertriebsprozessen
* Sicherstellung der Prozessdokumentation
* Konzeption von Nutzertrainings; Durchführung Unterstützung bei den Schulungen
* Definition und kontinuierliche Optimierung relevanter Leistungskennzahlen im Bereich Vertrieb und Kundenbeziehungen, inklusive Aufbau und Pflege eines standardisierten Dashboards
* Verantwortung für das EMEA-Vertriebsplaybook
* Projektleitung (Customer Excellence) für Vertriebs- und Kundenbeziehungszugrunde Projekte
* Regionale Zusammenarbeit und Change Support mit den Vertriebsteams
Deine Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Nachweisbare Erfahrung im Vertriebs- und Kundenbeziehungszugrundemanagement (idealerweise mit SAP C4C oder vergleichbaren Systemen)
* Fundierte Kenntnisse in Prozessdesign und -modellierung
* Praxiserfahrung im internationalen Projektmanagement, idealerweise im EMEA-Raum
* Analytisches Denkvermögen sowie strukturierte und proaktive Arbeitsweise
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1)
* Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsstärke im Umgang mit Stakeholdern
* Teamorientierte Persönlichkeit mit hoher Eigeninitiative
Bist Du interessiert?