Softwareentwickler:in / Softwarearchiteckt:in C++
Bedruckte Verpackungen, Banknoten, Bücher... In allem steckt Koenig & Bauer. Der Druckmaschinenhersteller ist seit über 200 Jahren Impulsgeber und als weltweit agierendes Unternehmen mit dem breitesten Produktportfolio der Branche in vielen Bereichen Technologie- und Marktführer. 5.600 Mitarbeiter:innen rund um den Globus erwirtschafteten bei Koenig & Bauer im Geschäftsjahr 2024 einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro. Von strategischer Planung über kreative Prozesse bis zum präzisen Handwerk – hier gibt es die Möglichkeit, in den verschiedensten Berufen innovative und nachhaltige Lösungen für die Zukunft von Druck und Verpackung zu verwirklichen.
In der Koenig & Bauer Vision & Protection GmbH am Standort Leopoldshöhe (nache Bielefeld) suchen wir für unsere Abteilung Research & Development eine:n Softwareentwickler:in / Softwarearchiteckt:in C++.
In Ihrer Position sind Sie zusammen mit erfahrenen Kollegen:innen verantwortlich für die Weiterentwicklung unserer Inspektions- und Farbregelsysteme für den Hochsicherheitsdruck (u.a. Banknotenproduktion).
Ihre Aufgaben:
* Entwurf und Programmierung von Client/Server-Applikationen, Bedienoberflächen, prozessnahen Abläufen und Kommunikationsprotokollen in den Bereichen Bildverarbeitung und Computer Vision.
* Einsatz von Frameworks wie CUDA und OpenCL zur Nutzung von Grafikprozessoren für rechenintensive Aufgaben.
* Mitarbeit an der Architektur von Softwarelösungen und deren technischer Konzeption.
* Erstellung von automatisierten Tests, Code-Reviews und Dokumentation der entwickelten Software.
* Enge Abstimmung mit Teammitgliedern, Fachabteilungen und Projektleitern.
* Technische/r Ansprechpartner/in für die von Ihnen entwickelten Projekte (Third Level Support)
* Beobachtung und Bewertung neuer Technologien, Methoden und Tools im relevanten Fachgebiet.
Ihr Profil:
* überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) der Informatik, Elektrotechnik oder anderen naturwissenschaftlichen Studiengängen
* sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache C++
* sicherer Umgang mit Tools zur Versionsverwaltung Git, SVN, Perforce sind wünschenswert
* Erfahrungen mit SQL, XML, Qt- Framework, OpenCL, CUDA sind von Vorteil
* Kenntnisse der Drucktechnik (Offsetdruck, Flexodruck, Siebdruck, Tiefdruck, industrieller Inkjetdruck) sind von Vorteil
* gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse (z.B. Französisch, Spanisch) sind vorteilhaft
* ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sowie strukturierte, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise setzen wir voraus
Unsere Benefits:
Von welchen Leistungen Sie im Einzelnen am jeweiligen Standort profitieren, erfahren Sie bei Ihrem Ansprechpartner Vanessa Kremer oder im Vorstellungsgespräch.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Koenig & Bauer Vision & Protection GmbH
Vanessa Kremer · Referenz-Nr. 6666
Tel.: +49 (0)931 909-6169
www.koenig-bauer.com