Innerhalb des Betriebsrates am Standort Melsungen suchen wir für die Dauer einer Elternzeit einen engagierten und motivierten Referenten (w/m/d) Kommunikation, der unser Team verstärkt und gemeinsam mit uns innovative Lösungen im Bereich der internen Kommunikation entwickelt.
Die unten genannten Aufgaben werden für die folgenden Betriebsratsgremien übernommen: den Betriebsrat am Standort Melsungen / Spangenberg, den Konzernbetriebsrat und den SE-Betriebsrat.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Gemeinsame Konzeption und Weiterentwicklung eines Kommunikationskonzepts / -strategie.
* Bearbeitung und Steuerung der internen Kommunikationskanäle: redaktionelle Erstellung, Veröffentlichung von Inhalten, Pflege und Koordination, regelmäßige Analyse sowie Kommunikationscontrolling und Monitoring.
* Zielgruppenspezifische und kanalgerechte Aufbereitung strategischer Inhalte und relevanter Themen.
* Konzeption, Content- und Kampagnenplanung.
* Ausbau und Pflege der Verbindung des Betriebsrats mit seinen Zielgruppen durch die vom Betriebsrat verwendeten Kommunikationskanäle.
* Verantwortung für die Weiterentwicklung und Umsetzung der visuellen Kommunikation.
* Erstellung von Präsentationsunterlagen, Moderationsleitfäden und Reden.
* Erstellen von Pressetexten bzw. Zuarbeit für Pressegespräche.
* Briefing und Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen, primär im Bereich Mediengestaltung und Fotografie, Druckereien.
* Beratung und Unterstützung von Projekt-/Arbeitsgruppen innerhalb des Betriebsratsgremiums bei kommunikativen Fragestellungen und Maßnahmen.
* Unterstützung des CoC in der Projektarbeit, z.B. für Betriebsversammlungen und Veranstaltungen.
Fachliche Kompetenzen:
* Abgeschlossenes Ausbildung im Bereich Kommunikation, Medienwissenschaften, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
* Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, idealerweise in einem betrieblichen Umfeld.
* Kenntnisse in Projektmanagement.
* Erfahrung in der Erstellung und Überarbeitung von Kommunikationskonzepten und -strategien.
* Fundierte Kenntnisse in der Nutzung und Steuerung von internen Kommunikationskanälen.
* Erfahrung im Umgang mit externen Dienstleistern und Agenturen.
Persönliche Kompetenzen:
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.
* Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise.
* Hohe Problemlösungsfähigkeit und analytisches Denken.
* Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einem dynamischen Umfeld.
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Benefits:
* Unternehmensnetzwerke
* Betriebliche
* Altersvorsorge
* Mobilität, z. B. das B. Braun Job-Ticket oder Job-Bike
* Angebote rund um Beruf & Familie, z. B. die Ferienbetreuung
* Flexible Arbeitszeiten wie Gleitzeit und Homeoffice
* Mitarbeitervergünstigungen
* Unterschiedliche Arbeitsmodelle, z. B. Jobsharing/Teilzeit
B. Braun Melsungen AG | Okan Günes | +495661715145