Das sind Ihre Aufgaben:
* Hauptverantwortung für das Servicemanagement des Infrastrukturbereichs mit drei operativen Teams und die täglichen operativen Geschäftsabläufe
* Gestaltung eines wertschätzenden Arbeitsumfeldes und Optimierung von Serviceprozessen im engeren Austausch mit anderen Abteilungen des Geschäftsbereichs IT und den Serviceempfängern am Universitätsklinikum Jena
* Förderung und Motivation ihrer Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen in unterschiedlichen Infrastruktur - Teams in einem anspruchsvollen, zeitkritischen Arbeitsumfeld
* Überwachen der Inventarisierung von Material und Arbeitsmitteln
* Prüfung und Analyse von Betriebskennzahlen, um vereinbarte Servicequalitäten zu erreichen, potenzielle Fehlerquellen zu beseitigen und einen ausgezeichneten Kundenservice anbieten zu können
* Unterstützung der Service-Owner bei der Verbesserung ihrer Leistungen und der dazugehörigen Serviceangebote
* Durchführung von Review-Meetings mit den Serviceteams zur Einhaltung der Servicezeiten und Servicequalität
* Koordination und Betreuung von Ticketsystemen sowie ITIL-konformes Prozessmanagement
* Überwachung des Service Levels und Unterstützung im Eskalationsmanagement zur Einhaltung vereinbarter OLA's
* Steuerung und Organisation teamübergreifender Aufgaben, sodass ein geregelter und effizienter Bearbeitungsprozess eingehalten werden kann
* Steigerung der Effizienz in der Bearbeitung von Serviceaufgaben und Optimierung interner Abläufe wie Kommunikation, technische Abstimmungen und Terminmanagement mit anderen Abteilungen des Geschäftsbereichs IT
* Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit Support-Teams, um den Einsatz firmeneigener Tools und Systeme zu optimieren
* Pflege und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur (Server, Storage, Netzwerk, IT-Security)
* Unterstützung der Teamleiter bei einer geregelten und schnellen Problemlösung der eingehenden Serviceaufträge
Darauf kommt es uns an:
* abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Technischen Informatik bzw. vergleichbares Studium oder entsprechende Berufserfahrung erwünscht
* mindestens 5 Jahre nachweisliche Berufs- und Serviceerfahrung im operativen Geschäft der IT-Infrastruktur und breites technisches Verständnis
* fundierte Kenntnisse in den Themen und Aufgaben der IT-Infrastruktur, insbesondere in den Bereichen Server / Storage / Netzwerk / IT-Sicherheit
* umfangreiche Kenntnisse im Betrieb eines Ticketsystems und im ITIL-konformen Prozessmanagement
* nachweisliche Erfahrung in der Verantwortung operativer Prozesse und des Betriebs von IT-Services
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Stakeholder-Management
* Verantwortungsbereitschaft und selbständige, strukturierte Arbeitsweise
* exzellente analytische Fähigkeiten, strategisches Denken sowie Organisationstalent
* Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Dienstleistungsorientierung
* analytische Problemlösungsfähigkeiten, Organisationsgeschick und Terminmanagement-Kompetenz
* fundierte Kenntnisse mit einem Enterprise-Service-Management Tool wie Matrix 42
* Kenntnisse im Umgang mit gängiger Bürosoftware und Bereitschaft, sich in neue Anwendungen einzuarbeiten
* sicher im Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)
* darüber hinaus sorgen Sie mit Ihrem Auftreten und Arbeitsstil für ein Arbeitsklima, das Akzeptanz und Vertrauen, Vielfalt und Inklusion fördert
Kennziffer: 293/2025
Unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder Behinderung – bei uns am Universitätsklinikum Jena sind Sie willkommen.