Unternehmensbeschreibung
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Seit 35 Jahren entwickeln wir einzigartige Lösungen für die biomedizinische Spitzenforschung sowie neuartige Zell- und Gentherapien. Wir tragen dazu bei, Methoden der Medizin zu revolutionieren, um Krebs und andere schwere Krankheiten zu besiegen. Uns kennzeichnet ein Arbeitsumfeld, das von Kreativität und eigenverantwortlichem Arbeiten geprägt ist. Bei Miltenyi Biotec arbeiten mehr als 4.700 Menschen aus über 50 Ländern zusammen und sind die Basis für unseren nachhaltigen Erfolg.
Stellenbeschreibung
Als Research Complaint Coordinator übernehmen Sie eine zentrale Rolle beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Reklamationsprozesse im Bereich unserer Forschungs-Produkte. Ihr Ziel ist es, Strukturen und Abläufe zu schaffen, die eine systematische und kundenorientierte Bearbeitung von Reklamationen durch den Kundenservice ermöglichen. In enger Zusammenarbeit mit Fachabteilungen wie Kundenservice, Produktion, Qualitätskontrolle und Forschung tragen Sie maßgeblich dazu bei, die Qualität und Kundenzufriedenheit unserer innovativen Produkte kontinuierlich zu verbessern.
* Sie entwickeln und etablieren Prozesse und Strukturen für das Forschungs-Reklamationsmanagement, um eine effiziente und standardisierte Bearbeitung durch den Kundenservice sicherzustellen.
* Sie unterstützen und beraten den Kundenservice bei der strukturierten Aufnahme und Koordination von Forschungs-Reklamationen im Rahmen der von Ihnen definierten Prozesse.
* Dabei arbeiten Sie eng mit Schnittstellen wie Produktion, Qualitätskontrolle, Forschung und Entwicklung sowie externen Partnern zusammen, um Ursachenanalysen und Maßnahmenableitungen optimal in die Abläufe zu integrieren.
* Sie pflegen die übergreifende Verantwortung für die Reklamationsdaten im elektronischen Qualitätsmanagementsystem (eQMS) und sorgen so für Transparenz und Nachvollziehbarkeit in der Prozesskette.
* Auf diese Weise treiben Sie aktiv die kontinuierliche Optimierung der Reklamationsprozesse voran und tragen damit zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Produktqualität bei.
Qualifikationen
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation; alternativ technische oder naturwissenschaftliche Ausbildung.
* Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement, Reklamationsmanagement oder Kundenservice innerhalb regulierter Branchen (z. B. Biotechnologie, Medizintechnik, Pharma).
* Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise, mit der Fähigkeit, auch komplexe Aufgabenstellungen souverän zu meistern.
* Sie bringen Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit mit, sowie ein ausgeprägtes Qualitäts- und Dienstleistungsbewusstsein.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise eQMS-Systemen.
Zusätzliche Informationen
Was wir bieten
* Arbeiten mit freier und selbstbestimmter Zeiteinteilung, auch mobiles Arbeiten
* Ein interkulturelles Umfeld, geprägt von Vielfalt, flachen Hierarchien, Duz-Kultur
* Freiräume, um sich kreativ einzubringen und aktiv mitzugestalten
* Individuelle Weiterbildung in unserer Miltenyi University als Kern der Miltenyi DNA
* 30 Tage Urlaub, vergünstigtes Deutschlandticket, (E)-Bike-Leasing, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung, Kantine u.v.m.
Vielfalt ist die Grundlage unserer Kreativität bei Miltenyi Biotec. Bringen Sie sich ein, so wie Sie sind – unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Wenn Sie in einem offenen, kreativen und hilfsbereiten Team arbeiten möchten, bieten wir Ihnen hier das richtige Umfeld. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – mit Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit.