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Sachbearbeitung (umsatz-)steuerwesen (m/w/d)

Giengen an der Brenz
Stadt Giengen an der Brenz
Inserat online seit: 12 Dezember
Beschreibung

Die Große Kreisstadt Giengen an der Brenz mit ihren rund 20.000 Einwohner*innen verfügt über zahlreiche Wirtschafts- und Handwerksbetriebe, eine gute Infrastruktur, alle Schularten, vielfältige Kinderbetreuungseinrichtungen und attraktive, vielseitige Freizeit- und Naherholungsangebote.

Als Ergänzung unseres Teams in der Stadtkämmerei – Sachgebiet Finanzen, Beteiligungen, Steuern, Abgaben haben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle in Vollzeit zu besetzen:


Ihre Aufgaben sind insbesondere:

* federführende Umsetzung des § 2b UStG,
* fortlaufende umsatzsteuerliche Analyse und Beurteilung der Geschäftsvorgänge sowie Erarbeitung von internen umsatzsteuerlichen Verwaltungsstandards für die Rechnungslegung und Vertragsgestaltung,
* verwaltungsinterne*r Ansprechpartner*in und Koordinator*in in umsatzsteuerlichen Angelegenheiten,
* Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen sowie Mitwirkung bei den Umsatzsteuerjahreserklärungen,
* Umsetzung und fortlaufende Optimierung des Tax-Compliance-Management-Systems,
* Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuerklärungen für Betriebe gewerblicher Art,
* weitere Aufgaben in der Stadtkämmerei nach Weisung.


Wir erwarten von Ihnen:

* ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Steuerfach-/Finanz-/Verwaltungswirt*in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Management, Aufstiegsbeamte des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes, eine abgeschlossene Qualifizierung als Steuer-/Finanz-/Verwaltungsfachwirt*in mit abgeschlossener Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenprüfung II) oder eine vergleichbare Qualifikation,
* fundierte Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht und Kenntnisse im Unternehmenssteuerrecht,
* wünschenswert sind Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht,
* selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise,
* Bereitschaft, neue Aufgabenstellungen in einem engagierten Team anzugehen,
* analytische und konzeptionelle Fähigkeiten,
* gute EDV-Kenntnisse in MS-Office, idealerweise MACH finanzplus,
* Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Eigeninitiative.


Wir bieten Ihnen:

* eine unbefristete Beschäftigung,
* eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
* Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
* Gesundheitsförderung,
* bei entsprechender Qualifikation die Eingruppierung bis zur Besoldungsgruppe A 11 bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD,
* die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (Zusatzrente, Entgeltumwandlung)

Für Fragen und Auskünfte stehen Ihnen Herr Dr. Brütsch, Amtsleitung Stadtkämmerei, Tel.-Nr. 07322 952-2750 oder Herr Röhrer, Sachgebietsleitung Organisation und Personal, Tel.-Nr. 07323 952-2020, gerne zur Verfügung.

Bitte bewerben Sie sich mit aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal bis Mittwoch, 14.01.2025. Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung.

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