Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Bautechniker*innen, Maurermeister*innen, Betonbaumeister*innen, Dachdeckermeister*innen Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet EG 9b möglich 07.11.2025 - 05.12.2025 Arbeitszeit 39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet Stellenbewertung EG 9b Homeoffice möglich Bewerbungsfrist 07.11.2025 - 05.12.2025 Das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) ist ein modernes kommunales Unternehmen und gehört mit rund 500 Beschäftigten, einem Jahresumsatz von mehr als
120 Millionen Euro und einem Bestand von über 700 Gebäuden zu den großen kommunalen Gebäudewirtschaftsunternehmen. Das GMW nimmt auf dem Gebiet des professionellen Facility-Managements städtischer Immobilien eine Vorreiterposition unter den deutschen Städten ein. Markt-, Kunden- und Projektorientierung sind unsere tragenden Prinzipien.
Die historische Stadthalle, das Opernhaus, das Engels-Haus, die Schwimmoper, das Stadion am Zoo oder der Elisenturm und die Villa Eller auf der Hardt – viele Gebäude des GMW sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Indem wir den wertvollen Bestand an Schulen, Kindertagesstätten, Sportstätten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Verwaltungsgebäuden usw. erhalten, nachhaltig fortentwickeln und zukunftsfähig machen, übernehmen wir Verantwortung für die Gesellschaft. Die verschiedenen Gebäudetypen mit ihren technischen und baulichen Besonderheiten spiegeln dabei die Vielfalt unseres Arbeitsalltags.
Das Betriebsmanagement, mit seinen 8 verschiedenen Teams ist u.a. für die Sanierung von Gebäuden im Bestand der Stadt Wuppertal, die Instandsetzung und Reparatur verschiedenster Bauteile im laufenden Betrieb, wie auch der wiederkehrenden Prüfung von Gebäuden und Fassaden, verantwortlich.
Für diese vielseitigen Aufgaben brauchen wir Spezialist*innen wie Sie! ↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?
Das bringen Sie mit:
* Einen Abschluss als staatlich geprüfte*r Bautechniker*in oder
* Meister*in im Baugewerbe z.B.
* Maurermeister*in
* Betonbaumeister*in
* Dachdeckermeister*in
* Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
* Teamfähigkeit
* Soziale und kommunikative Kompetenz
* Ausgeprägte Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein und ein hohes Maß an Eigeninitiative
* Führerschein Klasse B und Bereitschaft Dienstfahrten mit eigenem PKW, Dienstfahrzeug oder Dienst-Pedelec durchzuführen
Vorzugsweise bringen Sie außerdem mit:
* Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Hochbau
* Umfangreiche Kenntnisse der Prüfverordnung (PrüfVO)
* Interdisziplinäre Kenntnisse der technischen Gebäudeausrüstung
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Kenntnisse im Bereich Sachverständigenverordnung (SVVO) und Sonderbauverordnung
* Gute Kenntnisse in Word und Excel
* Kenntnisse im Umgang mit AVA Programmen
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
* Annahme von Aufträgen zur Mitwirkung bei der Planungsphase und dem Entwurf von Erweiterungs-, Sanierungs-, und Umbaumaßnahmen von baulichen Anlagen
* Planung und Ausschreibung von Bauleistungen/Instandsetzungsarbeiten innerhalb der Kostengruppe 300 (DIN 276)
* Selbständige und eigenverantwortliche Leitung von baulichen Instandsetzungsarbeiten an städtischen Gebäuden z.T. unter Beteiligung mehrerer Gewerke
* Abrechnung von Instandsetzungsmaßnahmen mit Kostenkontrollen, Aufmaßen, Abrechnungszeichnungen sowie die sachliche, fachtechnische und rechnerische Prüfung von Abschlags- und Schlussrechnungen der externen Bau- und Rahmenzeitvertragsfirmen
Was bieten wir Ihnen?
* Vielseitige, spannende und herausfordernde Aufgaben in einer motivierten Abteilung
* Eine unbefristete Beschäftigung
* Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle
* Qualifizierte Einarbeitung und individuelle Fortbildungen
* Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. betriebliche Altersvorsorge
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Das GMW bietet mehrere Stellen in verschiedenen Teams des Betriebsmanagements zum nächstmöglichen Zeitpunkt an. Das Entgelt richtet sich für Tarifbeschäftigte nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe EG 9b TVöD.
Die ausgeschriebene Tätigkeit ist bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen und nach erfolgter Einarbeitung grundsätzlich für Telearbeit geeignet. Die Besetzung der Vollzeitstelle ist auch mit Teilzeitkräften möglich, sofern eine ganztägige Präsenz gegeben ist.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten
Bitte bewerben Sie sich bis zum 05.12.2025.
Herr Ralf Reuter
Abteilungsleiter Betriebsmanagement E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563-5517 ralf.reuter@gmw.wuppertal Herr Patrick Beecker
Personalreferent E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 - 6867 patrick.beecker@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Standort: Lise-Meitner-Str.15-25, 42119 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: Das Parken ist vor dem Gebäude kostenlos möglich. Eine Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge ist vorhanden.
Anreise mit dem Fahrrad: Ein Fahrradkeller ist vorhanden.
Anreise mit dem ÖPNV: Sie erreichen uns mit den Buslinien 603 Haltestelle Campus Freudenberg, 625 und 630 Haltestelle Friedenshain.
Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Standort: Lise-Meitner-Str.15-25, 42119 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: Das Parken ist vor dem Gebäude kostenlos möglich. Eine Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge ist vorhanden.
Anreise mit dem Fahrrad: Ein Fahrradkeller ist vorhanden.
Anreise mit dem ÖPNV: Sie erreichen uns mit den Buslinien 603 Haltestelle Campus Freudenberg, 625 und 630 Haltestelle Friedenshain.
Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.