Job Description: Diese Position ist Teil unserer Business Unit Sustainability, die Unternehmen dabei unterstützt, eine nachhaltige Zukunft aufzubauen.AufgabenbeschreibungMitarbeit bei der Implementierung und Integration eines neuen Dienstleisters für das Chemical Stock Management (CSM) im Rahmen des SCQM. Steuerung und Betreuung der Dienstleister über alle Phasen, von der erfolgreichen Einführung bis zur stabilen SerienbetreuungMitarbeit im Performance Management. Kontinuierliche Überwachung und Bewertung der Dienstleisterperformance anhand kritischer KPIs (z. B. On-Time Delivery, Bestandsgenauigkeit, Kennzeichnungskonformität, Sicherheitskennzahlen). Durchführung von Risikoanalysen und Audits beim Dienstleister (Fokus: Qualität, Kapazität, Kompetenz und EHS-Standards). Kontinuierliche Verbesserung der Dienstleisterleistung durch strukturierte SCQM- und Verbesserungsprozesse (z. B. Root Cause Analysis)Projektmitarbeit: Übernahme von funktionalen und/oder projektbezogenen Aufgaben in unternehmensweiten ProjektenQualitäts- und Compliance-Sicherung: Ganzheitliche Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Qualitäts-, Sicherheits- und Compliance-Anforderungen (z.B. REACH, CLP, EHS) entlang der gesamten chemischen Lieferkette. Gewährleistung einer korrekten Kennzeichnung, Dokumentation und sicheren Lagerung sämtlicher Chemikalien (entsprechend interner und gesetzlicher VorgabeMitarbeit bei der Bestands- und Prozessoptimierung. Design und Überwachung effizienter Prozesse zur Chemikalien-Bestandsführung (Chemical Inventories, Chargenrückverfolgbarkeit, Ablaufdatenkontrolle und Bestandsrotation)Mitarbeit im Abweichungsmanagement. Analyse von Qualitätsabweichungen im CSM (z. B. Falschlagerung, Kennzeichnungsfehler) und Implementierung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (CAPA)Erstellung und Pflege der erforderlichen Dokumentation und regelmäßige Präsentation der ArbeitsergebnisseErforderliche QualifikationenDie Arbeitsaufgabe erfordert Kenntnisse und Fertigkeiten, wie sie in der Regel durch ein einschlägiges, abgeschlossenes Studium mit einer bis zu 4-jährigen Regelstudiendauer im Bereich Chemie, Supply Chain Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Qualitätsmanagement oder vergleichbaren Studiengängen und darauf bezogene fachspezifische Zusatzqualifikation oder abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender besonders umfangreicher fachspezifischer Zusatzqualifikation erworben werden. Die insgesamt erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen können auf andere Weise erlangt worden seinFähigkeiten und KompetenzenKenntnisse und Erfahrungen in den oben genannten AufgabenbereichenFortgeschrittene Modellierungs- und Simulations Kenntnisse, vorzugsweise in Matlab/SimulinkKenntnisse ud Erfahrungen in der Regelungstheorie, insbesondere Regelung, Überwachung und Fehlererkennung, kombiniert mit Grundkenntnissen im Bereich BrennstoffzellenSehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung von Regelungs Hardware und/oder eingebetteter SoftwareHochmotivierte, kundenorientierte und aufgeschlossene Persönlichkeit mit ausgeprägter Eigeninitiative und der Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen und vertrauliche Themen zu behandelnSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBereitschaft zu Dienstreisen im In- und AuslandStandortAm Standort Donauwörth am Ufer der Donau nahe Augsburg unterstützen wir Airbus Helicopters bei der Entwicklung von Hubschraubern von der ersten Idee bis zum flugfähigen Produkt. Erlebe mit uns, wie sie auf unserem eigenen Test Flugplatz abheben und landen. Vorteile bei Airbus Protect Mobiles Arbeiten und flexible ArbeitszeitenFaire und attraktive Vergütung sowie Sonderzahlungen30 Tage Urlaub und zusätzliche freie Tage für besondere AnlässeIntensive Einarbeitung und fachkundige Begleitung im Rahmen des Onboardings in Form eines personalisierten Onboardings mit einer/einem persönlichen Mentor/inHervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten und vielversprechende EntwicklungsperspektivenAttraktive Sozialleistungen und Angebote u.A. arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Mitarbeiteraktienoptionen, vergünstigtes Auto Leasing, Bike Leasing, Sonderkonditionen bei Versicherungen, Mitarbeitervorteile bei kooperierenden UnternehmenVor-Ort-Einrichtungen (abhängig vom Standort) z. B. Kantine und Cafeteria, Fitness Studio, standortnaher Kindergarten, betriebsärztlicher Dienst und andere gesundheitsbezogene DienstleistungenThis job requires an awareness of any potential compliance risks and a commitment to act with integrity, as the foundation for the Company s success, reputation and sustainable growth.Company: Airbus Protect GmbHContract Type:PermanentExperience Level:ProfessionalJob Family:Supplier Management By submitting your CV or application you are consenting to Airbus using and storing information about you for monitoring purposes relating to your application or future employment. This information will only be used by Airbus.Airbus is committed to achieving workforce diversity and creating an inclusive working environment. We welcome all applications irrespective of social and cultural background, age, gender, disability, sexual orientation or religious belief. Airbus is, and always has been, committed to equal opportunities for all. As such, we will never ask for any type of monetary exchange in the frame of a recruitment process. Any impersonation of Airbus to do so should be reported to. At Airbus, we support you to work, connect and collaborate more easily and flexibly. Wherever possible, we foster flexible working arrangements to stimulate innovative thinking.