Magistrat der Stadt Kelkheim
Jobbeschreibung
Der Magistrat der Stadt Kelkheim (Taunus) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Volljuristin / einen Volljuristen (m/w/d).
Als alleinige juristische Ansprechperson der Stadt Kelkheim (Taunus) sind sie gesamtverantwortlich für die Prozessführung der Stadt und beraten sämtliche Ämter in vielfältigen und spannenden Rechtsfragen.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39,00 Wochenstunden (41,00 Wochenstunden im Beamtenverhältnis) Der ausgeschriebene Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilbar. Berücksichtigt werden auch Bewerbungen für eine Teilzeitbeschäftigung mit 32,00 bis 35,00 Wochenstunden.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Prozessführung und Vertretung der Stadt Kelkheim (Taunus) in allen gerichtlichen und außergerichtlichen Rechtsstreitigkeiten
* Vorbereitung und Begleitung von Anwaltsprozessen
* Erstellung und Prüfung von Verträgen einschließlich städtebaulicher Verträge sowie Führung von Vertragsverhandlungen
* Durchführung von Widerspruchsverfahren
* Überprüfung von Abwägungen im Bebauungsplanverfahren
* Beratung der Fachämter in allen Rechtsangelegenheiten einschließlich der Anfertigung von Rechtsgutachten
* rechtliche Prüfung von Beschlussvorlagen an die städtischen Gremien
* Erarbeitung und rechtliche Prüfung von Ortsrecht sowie Beratung der zuständigen Stellen bei der Erarbeitung von Ortsrecht
* unterstützendes und konzeptionelles Arbeiten in allen Rechtsbereichen der Verwaltung
* haushaltsrechtliche Mittelbewirtschaftung im Bereich der Stabsstelle Recht
Die Übertragung weiterer Aufgaben bzw. Änderung der Aufgaben behalten wir uns vor.
Wir erwarten:
* abgeschlossenes erstes und zweites juristisches Staatsexamen
* fundierte Fachkenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts
* vorzugsweise Berufserfahrung als Volljuristin/Volljurist
* Bereitschaft, sich selbständig in unbekannte Rechtsgebiete einzuarbeiten und einer praxisgerechten Lösung zuzuführen
* Befähigung zur Selbstorganisation (besonders in Zeiten hoher Arbeitsbelastung), Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und ein serviceorientierter Arbeitsstil
* sicherer Umgang mit der Standardbürosoftware (Windows, MS-Office, etc.)
Wir bieten:
* eine verantwortungsvolle Position mit hoher Eigenständigkeit
* leistungsgerechte Vergütung nach Besoldungsgruppe A 13 des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) bzw. Entgeltgruppe E 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-V) mit entsprechender Aufstiegsmöglichkeit
* flexible Arbeitszeiten
* ein wertschätzendes und kollegiales Arbeitsklima
* Unterstützung bei der Einarbeitung
* sämtliche im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen
* gesundheitsfördernde und gesundheitserhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
* regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* kostenfreie Parkmöglichkeit auf dem Rathausparkplatz
* Job-Ticket für das Verbundgebiet des RMV und dies nicht nur für den Arbeitsweg
* Möglichkeit der Entgeltumwandlung für das Leasing eines Fahrrades (nach den Vorgaben des Tarifvertrages Fahrradleasing) - im Falle der Übernahme der Tätigkeit im Angestelltenverhältnis -
Die Stadt Kelkheim (Taunus) unterstützt die Eingliederung schwerbehinderter Menschen und begrüßt daher ausdrücklich deren Bewerbungen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
Die Stadt Kelkheim (Taunus) fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und ist besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihre Bewerbungsunterlagen nehmen wir gerne bis zum 12.01.2026 über das Bewerberportal auf unserer Homepage (, Bereich „Jobs und Karriere“ entgegen.
Alternativ können Sie sich auch in klassischer Papierform bewerben. In diesem Fall richten Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an den
Magistrat der Stadt Kelkheim (Taunus)
Personal- und Organisationsamt
Gagernring 6
65779 Kelkheim (Taunus)
Aus datenschutzrechtlichen und aus Gründen der IT-Sicherheit nehmen wir keine Bewerbungen per E-Mail mehr entgegen.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Verfahrens - unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen - vernichtet werden.
Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter des Personal- und Organisationsamtes, Herr Florian Heckenmüller, Telefon: 06195 803 211, gerne zur Verfügung.