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Wir sichern nachhaltig die ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Zukunftsfähigkeit der Stadt Augsburg. Täglich engagieren sich mehr als 7.500 Beschäftigte in verschiedensten Bereichen für unsere über 300.000 Bürgerinnen und Bürger.
Sachbearbeitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Stiftungsamt
Referenznummer: 20000560_3 (2)
Veröffentlichung: 02.09.2025
Weitere Infos:
Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen.
Im Beamtenverhältnis erfolgt eine Besoldung nach der BayBesO vorbehaltlich der Erfüllung der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen.
Aufgabengebiet:
1. Technikunterstützte Führung der Finanz- und Anlagenbuchhaltung für die rechtsfähigen von der Stadt Augsburg verwalteten und vertretenen Stiftungen im Rahmen der DATEV-Verbundlösung, hierzu zählen insbesondere: Überprüfung von Eingangsrechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit Kontierung Buchung von Ein- und Ausgangsrechnungen (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung) Systembetreuung des Buchhaltungsprogramms DATEV
2. Bargeldloser Zahlungsverkehr (ZV) mit Durchführung und Kontrolle des Zahllaufes und des Lastschrifteinzugs
3. Überwachung Zahlungseingänge, Führung Mahnwesen, Bedienung Kapitaldienst für Finanzierungen und Saldenbestätigungen
4. Verwaltung bzw. Controlling für die im Bestand befindlichen rechtsfähigen und nicht rechtsfähigen Stiftungen nach den Grundsätzen des kaufmännischen Rechnungswesens i.R.d. Finanzanlage und des Kreditmanagements
Voraussetzungen:
5. Qualifikationsprüfung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Fachprüfung II oder
6. Erfolgreich abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium bzw. betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Controlling und Rechnungswesen oder
7. Bewerbende mit einer erfolgreich abgeschlossenen mindestens dreijährigen kaufmännisch oder rechtlich geprägten Berufsausbildung im Bereich der Finanzwirtschaft mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
8. Mehrjährige praktische Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
Wünschenswert:
9. Praktische Erfahrungen mit dem Buchhaltungsprogramm DATEV
10. Zusatzqualifikationen im Zusammenhang mit dem Steuerrecht
11. Gute Kenntnisse in den entsprechenden Rechtsgebieten (z.B.: BayStG, AO, HBG/EBV, EStG, ...)
12. Technisches und analytisches Grundverständnis
13. Hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Engagement und Teamfähigkeit
14. Strukturierte, selbstständige, schnelle und zuverlässige Arbeitsweise
15. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
16. Gute Organisationsfähigkeit
Wir bieten:
17. Förderung der Vereinbarkeit von Karriere und Familie durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und Mobile Arbeit sowie Schulungen während der Arbeitszeit
18. Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
19. Vergünstigte Abonnements im AVV-Verbundraum/beim Deutschland-Ticket mit Fahrtkostenzuschuss
20. Fahrradleasing per Gehaltsumwandlung
21. Einen krisensicheren Arbeitsplatz
22. Urlaubsanspruch von 30 Tagen/Jahr (bei 5-Tage-Woche) sowie dienstfrei am 8. August, 24. und 31. Dezember und verkürzte Arbeitszeiten am Faschingsdienstag
23. Ggf. Unterstützung bei der Wohnungssuche
Rechtliche Informationen
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Beruf- bzw. Studienabschlüssen und qualifizierten Arbeitszeugnissen.
Weitere Infos:
Um dem gesetzlichen Grundsatz der Bestenauslese zu entsprechen, werden vorrangig dienstliche Beurteilungen sowie vergleichbare Nachweise zur Auswahlentscheidung herangezogen. Zudem werden mit den hiernach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern strukturierte Auswahlgespräche geführt, die mit einer Gewichtung von 40 % in der Gesamtauswahlentscheidung berücksichtigt werden.
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 21.09.2025 online.