Position Overview
Die Deutsche Oppenheim Family Office AG ist ein Multi Family Office und erbringt Dienstleistungen in der Beratung von Privatpersonen, Unternehmern, Kirchen, Stiftungen sowie institutionellen Investoren auf den verschiedenen Vermögensebenen wie der Gesamtvermögenssteuerung, der klassischen Vermögensverwaltung, der Immobilienberatung sowie des Reportings und Controllings.
Wir suchen einen Spezialisten (d/m/w) mit Kenntnissen in der Vermögensbuchhaltung und im Vermögenscontrolling, idealerweise bereits mit Erfahrung im Bereich Family Office Mandate.
DAS SIND DIE AUFGABEN
* Vermögensbuchhaltung und Vermögenscontrolling für liquides und illiquides Vermögen
(inkl. Risikocontrolling)
* Verbuchung aller Geschäftsvorfälle der zu betreuenden Portfolien, als auch Überwachung und Kontrolle der über Schnittstellen einlaufenden in- und ausländischen Banktransaktionen des zu betreuenden Mandantenstamms (ggfls. manuelle Fehlerkorrektur)
* Portfolioabstimmung inkl. Pflege und Kontrolle von Kursen, Stammdaten und Assetklassifizierungen
* Erstellen von Vermögensberichten inkl. Vorprüfung und Plausibilitätschecks (z. Bsp. Performanceberechnung
* Beschaffung, Ablage und Archivierung entsprechender Buchhaltungsunterlagen
* Unterstützende Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern der Mandanten bei Rückfragen, Jahresabschlussprüfungen oder Betriebsprüfungen
* Ggf. Mitwirkung bei der Erstellung von Mandantenpräsentationen und Sonderauswertungen
* Beantwortung von Kundenanfragen zum Reporting und Controlling
FOLGENDE KENNTNISSE SIND WÜNSCHENSWERT
* Sehr gute Kenntnisse sowie Erfahrung in der Applikation QPLIX (Vermögensreportingsystem)
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen oder Finanzökonomie, eine Ausbildung im Bankenumfeld, Steuerfach oder vergleichbare Qualifikationen
* Kenntnisse des Family Office Geschäfts, des Gesamtvermögensreportings, Bankensektors als auch Steuer sind von Vorteil
* Erfahrung in der Interaktion mit Kunden
* Erweiterte Kenntnisse zu relevanten Finanzmarktinstrumenten
DAS SOLLTEN SIE AUSSERDEM MITBRINGEN
* Eine strukturierte, eigenständige und analytische Arbeitsweise
* Fähigkeit zur Lösung von komplexen Problemen und Sachverhalten, auch unter erhöhter Belastung
* Sehr gute Kommunikations- und Sozialkompetenzen mit einem sehr sicheren Auftreten auch gegenüber Kunden
* Hohes Qualitätsbewusstsein, Diskretion, Flexibilität sowie Zuverlässigkeit
WAS BIETEN WIR IHNEN
* Flache Hierarchien und eine enge Zusammenarbeit in kleinen Teams
* Home-Office
* 30 Urlaubstage, plus 2 freie Bankfeiertage (24.12. und 31.12.) sowie Sonderurlaubstage
* Sabbatical
* Wettbewerbsfähige Vergütung inklusive Vermögenswirksame Leistungen
* Betriebliche Altersversorgungen
* Diverse zusätzliche Benefits wie
o die Möglichkeit zur Kantinen oder Essensgutscheinen,
o Firmenfahrrad-Leasing,
o Deutschlandticket- Jobticket,
o Mitgliedschaft im Urban Sports Club
STARTTERMIN: 1. Januar 2026, ggf. früher
STANDORT: München oder Köln
BEWERBUNG:
Da für uns keine Möglichkeit besteht, auf Bewerbungen im Stellenportal der Deutsche Bank AG zuzugreifen, bitten wir Sie Ihre Bewerbung ausschließlich an unser Personalpostfach Personal@deutsche-oppenheim.de zu schicken.
Für telefonische Auskünfte wenden Sie sich gerne an Andrea Thomé (Tel. 089 45 691 659).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wir streben eine Unternehmenskultur an, in der wir gemeinsam jeden Tag das Beste geben. Dazu gehören verantwortungsvolles Handeln, wirtschaftliches Denken, Initiative ergreifen und zielgerichtete Zusammenarbeit.
Gemeinsam teilen und feiern wir die Erfolge unserer Mitarbeiter*innen. Gemeinsam sind wir die Deutsche Bank Gruppe.
Wir begrüßen Bewerbungen von allen Menschen und fördern ein positives, faires und integratives Arbeitsumfeld.