Kunst- oder kulturwissenschaftlicher Background und möglichst ein journalistischer Hochschulabschluss mehrjährige, erfolgreiche berufliche Erfahrungen im Bereich der Presse- und Medienarbeit inkl. Social Media sowie im Kulturmarketing Kontakte zu nationalen und internationalen Pressevertretern und Entscheidungsträgern im kulturellen Umfeld Bereitschaft, die persönlichen Netzwerke im regionalen Bereich einzubringen und auf- bzw. auszubauen sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise und Textsicherheit in Deutsch und Englisch; eine zweite Fremdsprache ist von Vorteil Kommunikationsstärke, Weitblick und eine positive Ausstrahlung Führungskompetenz und Durchsetzungskraft, Team- und Integrationsfähigkeit konzeptionelle Denkweise im Hinblick auf zukünftige Kommunikationsstrategien des Museums proaktives Engagement zur Weiterentwicklung der Medien- und Kommunikationsstrategien Pressesprecher*in und verantwortliche*r Ansprechpartner*in für die Kommunikation des Museums Entwicklung, Steuerung und Koordination der externen Kommunikation mit Presseorganen und Medienpartnern Erstellung von Presse- und Werbetexten Weiterentwicklung und Umsetzung des Kommunikationskonzeptes des Kunstmuseum Wolfsburg nach innen und außen Kontaktpflege zu Presseorganen, Multiplikatoren und Akteuren der Kunstpresse und den Leistungsanbietern Weiterentwicklung des Social Media-Konzeptes und der Marketingstrategien des Museums Redaktionelle Bearbeitung und Koordination unserer Jahresvorschauen und Jahresberichten Keine Home-Office Angabe