Jobbeschreibung:
Als Fachkraft für technische Kundenbetreuung bist du die erste Anlaufstelle für unsere Kunden bei technischen Anfragen und Störungsmeldungen rund um Batteriespeichersysteme.
Dein Ziel ist es, einfache Probleme direkt zu lösen und kniffligere Fälle strukturiert an den Second-Level Support weiterzugeben.
Deine Aufgaben im Detail:
* Annahme und Erfassung: Du nimmst Kundenanfragen per Telefon entgegen.
* Ticketbearbeitung : Du erfasst, klassifizierst und priorisierst eingehende Support-Tickets nach unseren Vorgaben.
* Erstlösung (First-Level Resolution): Du führst eine erste Fehleranalyse durch und behebst einfache Störungen mithilfe unserer Checklisten, Wissensdatenbanken und Lösungsanleitungen.
* Informationssammlung : Du fragst beim Kunden gezielt alle wichtigen Infos ab, um das Problem genau zu verstehen und dokumentierst diese.
* Dokumentation : Du dokumentierst alle Deine Schritte sorgfältig und lückenlos im Ticketsystem.
* Kundenkommunikation : Du kommunizierst aktiv, verständlich sowie einfühlsam mit den Kunden und hältst sie über den Status ihrer Anfrage auf dem Laufenden.
* Eskalation : Du leitest komplexere technische Probleme an den Second-Level Support oder andere zuständige Teams weiter.
* Wissensmanagement : Du hilfst mit, unsere interne Wissensdatenbank zu pflegen und immer aktuell zu halten.
* Service Level Einhaltung: Du achtest darauf, dass wir unsere Service Level Agreements bei den Reaktions- und Lösungszeiten einhalten.