Technischer Kundenbetreuer - Automotive
(m/w/d)
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH Berlin Startdatum: sofort Referenznummer: 843326/1
Diesen Job teilen oder drucken
Aufgaben
1. Inspektion von Fahrzeugteilen (Scheiben, Leuchten, Sensoren, Module) direkt beim Kunden mit technischem Blick und sicherem Urteil
2. Bewertung von Bauteilzustand nach IATF- und VDA-Vorgaben und fundierte Begründung von Freigabe oder Sperrung
3. Planung und Durchführung von Qualitätsprüfungen und Stichproben vor Ort
4. Analyse von Reklamationen, Ursachenforschung und Einleitung korrekter Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (z. B. 8D-Report)
5. Dokumentation und Reporting aller Prüf- und Auditbefunde im QM-System
6. Technische Kundenbetreuung: direkte Kommunikation mit internationalen OEMs und Zulieferern in Deutsch und Englisch
7. Eigenständige Entscheidungsfindung auf Kundenseite, Durchsetzungsvermögen und unternehmerisches Handeln
8. Kontinuierliche Prozessoptimierung durch Identifikation von Schwachstellen und Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen
Profil
9. Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker, Industriemechaniker oder vergleichbar mit Schwerpunkt Qualitätssicherung
10. Fundierte Erfahrung in der Qualitätssicherung im Automobilbereich
11. Fundiertes Verständnis von Automotive-Teilen, hoher Anspruch an Funktionalität und Ästhetik
12. Sicherer Umgang mit Qualitätsmanagementsystemen (IATF 16949, VDA, ISO 9001)
13. Praxis in Reklamationsmanagement und 8D-Methodik
14. Hands-on-Mentalität, keine Berührungsängste und souveränes Auftreten gegenüber Kunden
15. Hohe Eigenverantwortung, ausgeprägte Problemlösungskompetenz und unternehmerisches Denken
16. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Benefits
17. Betreuung im gesamten Bewerbungsprozess
18. Durch Ihre Kandidatur über Hays sind Sie Teil einer kleinen, passgenauen Auswahl, die dem Kunden für diese Position präsentiert wird
19. 30 Urlaubstage pro Jahr