Das Unternehmen
Aufgaben
* Ausbau und Betreuung bestehender internationaler Kundenbeziehungen sowie Erschließung neuer Märkte
* Entwicklung und Umsetzung von Exportstrategien in enger Abstimmung mit Geschäftsführung und Vertrieb
* Analyse von Zielmärkten, Wettbewerbern und regulatorischen Rahmenbedingungen
* Gelegentliche Teilnahme an internationalen Messen, Kundenbesuchen und Verhandlungen vor Ort
* Koordination mit internen Abteilungen wie Produktion, Logistik, Marketing und Technik
* Sicherstellung der Einhaltung exportrelevanter Vorschriften und Dokumentationsanforderungen
Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Außenhandel, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
* Mehrjährige Erfahrung im internationalen Vertrieb oder Exportmanagement, vorzugsweise im industriellen Umfeld
* Affinität zu technisch anspruchsvollen, erklärungsbedürftigen Produkten
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Reisebereitschaft (ca. 1 - 2 Tage im Monat)
Vorteile
* Verantwortungsvolle Position in einem international tätigen, inhabergeführten Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen
* Hoher Gestaltungsspielraum bei der Entwicklung und Umsetzung von Exportstrategien
* Langfristige Perspektive in einem innovativen und stabilen Marktumfeld
* Attraktives Vergütungspaket sowie flexible Arbeitszeitmodelle und Weiterbildungsmöglichkeiten