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Prävention durch Impfungen ist ein zentraler Baustein der Gesundheitsvorsorge im Erwachsenenalter. Sie schützt nicht nur einzelne Personen vor potenziell schweren Erkrankungen, sondern trägt auch dazu bei, die Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu verhindern und Gesundheitssysteme zu entlasten. Während einige Impfungen – wie gegen Grippe oder COVID-19 – insbesondere für ältere Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen von hoher Bedeutung sind, werden andere Impfungen oft übersehen: Auffrischungsimpfungen, die den Impfschutz gegen bekannte Krankheiten aufrechterhalten, oder Reiseimpfungen, die vor Erkrankungen schützen, die in anderen Regionen verbreitet sind. Alle diese Impfungen leisten einen wichtigen Beitrag dazu, erwachsene Menschen gesund zu halten, Komplikationen zu vermeiden und ihre Lebensqualität zu sichern.
In der Position Customer Engagement Lead Adult Vaccines (all genders) verantwortest du – in enger Abstimmung mit dem gesamten cross-functionalen Team – die strategische Planung und operative Umsetzung von Markteinführungen, Portfolioausbau und nachhaltiger Markenpositionierung im Bereich der Erwachsenen-Impfstoffe. Dein Fokus liegt auf der erfolgreichen Einführung und Etablierung von Impfangeboten, der gezielten Ansprache relevanter Zielgruppen und dem Aufbau langfristiger Awareness in einem dynamischen und zunehmend kompetitiven Umfeld. Der Produktfokus kann aufgrund des breiten Portfolios von Grippe-, über Covid- zu Auffrischungs- und Reise-Impfstoffen reichen, wobei die Prioritäten entsprechend der sehr dynamischen Business-Entwicklungen gewählt werden.
Deine Rolle ist cross-funktional zu den wichtigsten internen Stakeholdern angelegt: von Value & Access, Public Affairs, Communication, HEOR & EbM sowie Medical, MSL bis hin zum Außendienst – sowohl auf lokaler als auch auf globaler oder regionaler Ebene. Du hast die Aufgabe, die Produktvermarktung anzuleiten und die ganzheitliche strategische Positionierung auf Basis priorisierter Ziele, Zielgruppen und Inhalte maßgeblich zu gestalten.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
1. Als Mitglied des Adult Vaccines Teams verantwortet die Person die strategische und operative Planung und Omnichannel-Maßnahmen-Umsetzung in einem hoch kompetitiven Marktumfeld.
2. Steuerung der Maßnahmen zu den Brand, insbesondere für die Zielgruppen der Allgemeinmediziner, Apotheken und Laien.
3. Leitung von cross-funktionalen Projekten mit verschiedenen Zielen, wie z.B. Wettbewerbsdifferenzierung, Impfraten-Steigerung für Laien und HCPs
4. Entwicklung und Erstellung von Launch & Brand Plans zusammen mit den cross-funktionalen Teams e.g. Medical, Sales, Communications, Public Affairs, Market Access, Omnichannel-Digital Team, Market Research
5. Verantwortliche Planung von Media- & PR-Aktivitäten für HCPs und Laien zusammen mit der Communications-Abteilung und Agenturen
6. Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
7. Generierung von Stakeholder- und Kunden-Insights (u.a. Segmentierung,) sowie Umsetzung in lokalen Aktivierungsplan
8. Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie -Analyse zur Ermittlung von Kundenbedürfnissen und Ableitung von Handlungsempfehlungen sowie geeigneter Maßnahmen
9. Budgetplanung, -monitoring und ROI-Kontrolle
10. Führen der externen Agenturen und Dienstleister und von transversalen Projektteams
11. Schulung des Innen- und Außendienstes in Zusammenarbeit mit dem Medical Manager
12. Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen des AMG §75
Ausbildung und Berufserfahrung
13. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder naturwissenschaftliches Hochschulstudium, wünschenswert mit Schwerpunkt Marketing
14. Mehrjährige Erfahrung im operativen Marketing, idealerweise in der pharmazeutischen Industrie und im Vaccines-Bereich
15. Nachgewiesene Erfahrung und sicherer Umgang mit digitalen Plattformen und Medien-Kanälen sowie Omnichannel-Engagement Programmen
Soziale Kompetenzen
16. Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in klarer und prägnanter Form für verschiedene Stakeholder-Gruppen verständlich zu machen;
17. Hohe Projektmanagement-Kompetenz auch von komplexen Aufgaben sowie Fähigkeit, mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten
18. Neugier, Out-of-the-Box Thinking sowie Resilienz im internen und externen Change-Management
19. Klare und sichere Kommunikationsfähigkeit mit internen Stakeholdern und Führungsverantwortlichen, externen Partner*innen und Globalen Teams
20. Cross-funktionale Führungskompetenzen sowie starkes Teamplayer-Mindset
Sprachen
21. Deutsch und Englisch, fließend in Wort und Schrift
22. Entdecke die Wunder der Wissenschaft mit einem innovativen Team, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern.
23. Finde vielfältige Möglichkeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld, dein Talent fachlich und persönlich zu entwickeln und deine Karriere kontinuierlich durch interne Wechsel und Rollenerweiterungen voranzutreiben. Eine individuelle und strukturierte Einarbeitung ist selbstverständlich und beginnt bereits vor dem ersten Tag.
24. Ein attraktives, am Markt ausgerichtetes Vergütungs- und Leistungspaket inklusive einer betrieblichen Altersversorgung, honoriert deine Erfahrung und deinen Beitrag.
25. Zur Optimierung Ihrer Work-Life-Balance profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeitmodellen, Langzeitkonten, arbeiten Sie bis zu 60% hybrid und nutzen jederzeit unsere firmeneigenen Fitness-Center und Leasing-Bikes. Ein Tag pro Jahr steht Ihnen für freiwillige, soziale Projekte im Rahmen von unserem „We Volunteer“-Programm zur Verfügung.
26. Starten Sie Ihre Karriere an einem attraktiven Standort in der Mitte / in der Hauptstadt Deutschlands und erleben Sie unsere modernen Arbeitsumgebungen. Für den Weg zum Arbeitsplatz unterstützt Sie ein individuell nutzbares, monatliches Mobilitätsbudget.
Fortschritt. Außergewöhnliches .
Ohne Menschen gibt es keinen Fortschritt - Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, an verschiedenen Orten, in unterschiedlichen Funktionen, die alle den gemeinsamen Wunsch haben, etwas Außergewöhnliches zu leisten. Du kannst eine dieser Personen sein, die neue Perspektiven suchen, neue Ideen einbringen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, die wir zu bieten haben. Lass uns den Fortschritt zum Ziel machen und gemeinsam Außergewöhnliches entdecken.
Bei Sanofi leben wir Chancengleichheit für alle, unabhängig von ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, sexueller Orientierung, Alter, sozialer Herkunft, Familienstand geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
In unserem sowie unter erfährst du mehr über unsere Programme für mehr Vielfalt, Gleichstellung und ein inklusives Arbeitsumfeld!
Werde Teil unseres großartigen Teams!
Pursue, discover
Better is out there. Better medications, better outcomes, better science. But progress doesn’t happen without people – people from different backgrounds, in different locations, doing different roles, all united by one thing: a desire to make miracles happen. So, let’s be those people.
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