Aufgaben: Du koordinierst das Team und das operative Tagesgeschäft in der Buchhaltung (Umsatzkontrolle, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, der Hotelkasse, sowie der Warenbeschaffung bzw. im Einkauf) auf der Grundlage der IHG Finanz Richtlinien- und Policen Du unterstützt die Abteilungsleiter bei der Umsetzung der Unternehmens Policen und koordinierst die täglichen Abläufe zwischen Buchhaltung und Einkauf Du erstellst monatliche Berichte für IHG und Eigentümer Du unterstützt die Geschäftsleitung Du führst und kontrollierst die Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerrechnung nach deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) Du bereitest die Monats- und Jahresabschlüsse vor und führst diese durch Du übernimmst die bereichsübergreifende Organisation des Berichtswesens als Grundlage für die Überwachung der Wirtschaftlichkeit und für die Beurteilung der Geschäftsentwicklung anhand von Zielgrößen Du erstellst und pflegst alle Konten und führst monatliche Kontenabstimmungen durch Du überwachst die Bilanzen und prüfst die monatlichen Bilanzabstimmungen des Hotels Du erstellst die Cashflow-Prognose und maximierst den Cashflow des Hotels durch die Kontrollen von Investitionen, der Kreditfähigkeit, Inkasso, Einzahlungen, Auszahlungen und Überweisungen Du bist sicher im Umgang mit der Buchhaltungs-Software (PeopleSoft) und unterstützt bei auftretenden Problemen Du beobachtest alle Zahlungseingänge, genehmigst und unterzeichnest ausgehende Zahlungen Du genehmigst und unterzeichnst Verträge, Bestellungen lt. Budget, Petty Cash- Anfragen, Rabatte und Skonti Du kontrollierst Analyseberichte und aktualisiert Finanzgrafiken und kommunizierst die Finanzstatistiken an die Unternehmensführung Du kontrollierst die Rückstellungen und Salden, kontrollierst die Einkäufe (Purchase Orders) via online tool Du gestaltest und entwickelst die EDV gestützten Finanzsysteme weiter Du überwachst den Geschäftsverlauf durch Vergleich von Soll- und Ist Werten in Abstimmung mit dem Budget/ Forecast Du erstellst Prognosen über den erwarteten Geschäftsverlauf Du erstellst termingerecht die Monats- und Jahresabschlüsse, Forecast- und Reporting-Unterlagen und nimmst an den Forecast Meetings teil Du erfasst und kontrollierst aller im Betrieb getätigten Umsätze Du erstellst in Zusammenarbeit mit dem Direktor und den Abteilungsleitern das jährliche Budget und gibst analytische Unterstützung hinsichtlich Kostenersparnis und Produktivität Du überwachst Investitionsvorhaben im Abgleich mit dem Budget/ Forecast Du stellst sicher das gesetzte Terminvorgaben eingehalten werden Du setzt IHG, Hotel Accounting Manual (HAM) und Control Self Assessment (CSA) Richtlinien um Du bereitest interne und externe Audits vor Du lebst die Wertekultur des Hauses und setzt diese aktiv um Du übernimmst 1x pro Quartal am Wochenende sowie ein Feiertag im Jahr ein Manager on Duty Dienst Anforderungen : Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium, vorzugsweise in der Hotellerie Du hast mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Buchhaltung eines Hotels oder in einem Shared Service Center Du sprichst fließend Deutsch und Englisch Du beherrschst MS-Office und hast schon erste Erfahrungen in People Soft und FairPlanner sowie Opera PMS Du hast ein hohes Maß an Eigeninitiative und Lernbereitschaft Du bist ehrgeizig und motiviert Du hast ein gepflegtes Äußeres und vorbildliche Umgangsformen Du hast eine positive Ausstrahlung und ein selbstbewusstes Auftreten Du hast gepflegte Umgangs- und Kommunikationsform gegenüber Gästen, Kunden, Kollegen und Vorgesetzten; stets unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte Du förderst die Eigeninitiative und das selbstverantwortliche Handeln der Mitarbeiter im Rechnungswesen, der zugewiesenen Auszubildenden und Praktikanten Du führst Vorstellungs- und Beurteilungsgespräche Verantwortungsvolles Handeln: Du kennst und beachtest und informierst dich über alle Richtlinien zum Feuerschutz und der Hotelevakuierung Du bist mit allen Sicherheitsstandards und Arbeitsschutzrichtlinien vertraut und beachtet diese im Arbeitsverlauf Du leitest alle Informationen zu Unfällen, gefährlichen Vorfällen oder Gefahren unabhängig von deren Schwere immer an den Vorgesetzten weiter Du gehst verantwortungsvoll mit Ressourcen und Energie sowie allen Arbeitsmaterialien um Du kennst und interessiert dich für die IHG Philosophie, wie Winning Ways, aktuelle Heartbeat-Werte etc. Du lebst die IHG Wertekultur täglich im Umgang mit Gästen, Kunden, Kollegen und Vorgesetzten Wir bieten flache Hierarchien und direkte Kommunikation umfassender Orientation Day für neue Mitarbeiter weltweite IHG Employee und Family & Friends Raten Gute Verpflegung in unserem hauseigenen Mitarbeiterrestaurant mit Soft- und Heißgetränken Betriebliches Gesundheitsmanagement Kooperation in einer Fitnessstudiokette Mitarbeiterfeste Geburtstagsgeschenk Urlaubs- und Weihnachtsgeld Verschiedene Corporate Benefits (Rabatte bei verschiedenen Online Händlern, Freizeitangebote u.v.m) Zuzahlung zum BVG Abo Kostenfreie Reinigung der Dienstkleidung verschiedene Möglichkeiten durch die Mitgliedschaft bei den Fair Job Hotels e.V. (Mitarbeiterraten in den Partnerhotels, Crosstrainings, Aufbau eines Netzwerkes, Innovation Camps etc.) Inhouse Experience zu Beginn der Tätigkeit