Gestalten Sie die Zukunft unseres Bauhofs – digital, modern und nachhaltig Die Stadt Oberndorf am Neckar modernisiert ihre Strukturen: Im Zuge einer umfassenden Organisationsuntersuchung wurde der Bauhof neu aufgestellt, um fit für die Zukunft zu sein. Für diese spannende Phase suchen wir eine erfahrene und engagierte Führungspersönlichkeit als Sachgebietsleitung Bauhof (m/w/d), die sowohl strategisch denkt als auch operativ anpackt – mit Verantwortung für Personal, Budget und Organisation. Ihre Aufgaben – vielseitig, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert: Gesamtleitung des Bauhofs mit Werkstätten, Bau und Gärtnerei – inklusive fachlicher, organisatorischer und personeller Führung Planung von Dienst-, Einsatz- und Urlaubszeiten, inkl. Winterdienst und Rufbereitschaft Verantwortung für Arbeitssicherheit, Unterweisungen, Gefährdungsbeurteilungen und PSA-Standards Steuerung von Qualität, Terminen, Budget und Controlling (KLR, Kennzahlen, Leistungsberichte) Operative Leitung sämtlicher Bauhofleistungen: Straßenunterhalt, Grünflächenpflege, Bewässerung, Objektunterhaltung, Friedhofs- und Spielplatzpflege, Winterdienst Fuhrpark- und Ressourcenmanagement, Beschaffung, Lager- und Materialwirtschaft Mitwirkung bei Jahres-, Investitions- und Haushaltsplanung sowie Vergaben Enge Zusammenarbeit mit Bau- und Tiefbauamt, Straßenverkehrsbehörde, Stadtwerken, Feuerwehr und Ortsteilverwaltungen Ihr Profil – fachlich stark, menschlich überzeugend: Abgeschlossene Meister- oder Technikerqualifikation in einem einschlägigen Gewerk oder vergleichbarer Bachelorabschluss (z. B. Bauingenieurwesen, Landschaftsarchitektur, Forst-/Umweltmanagement oder Public Management mit technischem Schwerpunkt) Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in leitender Position im öffentlichen Dienst oder Bauwesen Nachweisbare Führungserfahrung in einer technischen oder handwerklichen Einheit Gute betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse in den relevanten Fachbereichen Erfahrung in Einsatz- und Winterdienstplanung, Bereitschaft zur Rufbereitschaft und zu Einsätzen außerhalb der Regelarbeitszeit Organisationsstärke, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und serviceorientiertes Auftreten Sicherer Umgang mit MS Office und Bauhof- bzw. Einsatzsoftware, idealerweise GIS- und Katasterkenntnisse Führerschein Klasse B/BE (wünschenswert C/CE) Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1-Niveau) und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Wir bieten Ihnen: Eine unbefristete Vollzeitstelle mit leistungs- und aufgabengerechter Vergütung nach TVöD (die Stelle wird im Rahmen der Neuorganisation neu bewertet, mindestens Entgeltgruppe 10 TVöD) Eine abwechslungsreiche Führungsposition mit der Chance, die Neuorganisation des Bauhofs aktiv mitzugestalten Jobticket, Jobbike, Firmenfitness über Hansefit sowie weitere Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement Gute Erreichbarkeit mit ÖPNV (Zug, Bus) und moderne Arbeitsbedingungen Jetzt bewerben – Ihre Zukunft bei der Stadt Oberndorf a. N. Wenn Sie Verantwortung übernehmen und die Weiterentwicklung eines modernen Bauhofs mitgestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 16.11.2025. Bevorzugt bewerben Sie sich online über unser Bewerberportal: www.oberndorf.de/Aktuelles/Jobs-Karriere Oder senden Sie Ihre Unterlagen an: Stadt Oberndorf a. N. Personalamt – Klosterstraße 3 78727 Oberndorf am Neckar Kontakt für Rückfragen: Lidia Melito-David, Amtsleitung Planen und Bauen – 07423 77-1300 Romy Bloß, Sachgebietsleitung Tiefbauamt – 07423 77-1330 Warum Oberndorf am Neckar? Die Stadt Oberndorf a. N. liegt idyllisch im Landkreis Rottweil zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb. Als innovativer Arbeitgeber mit rund 400 Beschäftigten bieten wir sichere Arbeitsplätze, moderne Strukturen und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst.