Leiter IT-Applikationsmanagement (m/w/d)
Aufgabe
Führung: Sie sind verantwortlich für die fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung eines Teams von IT-Servicemanager:innen und -expert:innen. Strategische Verantwortung & Servicequalität: Sie entwickeln die ITSM-Strategie und setzen diese um; durch definierte IT-Dienstleistungen sowie kontinuierliche Optimierungen anhand von KPI's und Feedback sichern Sie eine hohe Servicequalität. Prozessgestaltung & Toolmanagement: Sie gestalten, dokumentieren und optimieren ITIL-basierte Prozesse und verantworten die Auswahl, Einführung und Weiterentwicklung moderner ITSM-Tools. Projekt- & Ressourcensteuerung: Sie leiten und koordinieren IT-Projekte, verantworten Budgetplanung, Ressourceneinsatz und begleiten Lizenz- sowie Systemprüfungen. Kooperation & Schnittstellenmanagement: Sie arbeiten eng mit internen Fachbereichen, IT-Abteilungen und externen Dienstleistern zusammen, um reibungslose Abläufe und eine gemeinsame Zielerreichung sicherzustellen.
Qualifikation
(mehrjährige) Erfahrungen: im IT-Bereich sowie in der Führung und Motivation von Teams. Qualifikation: Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Informationstechnologie, bevorzugt Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation. Fundierte Kenntnisse im IT-Service-Management, umfassendes Wissen über ITIL (idealerweise ITIL 4) und ITSM-Prozesse, im Umgang mit gängigen ITSM-Tools (z. B. ServiceNow, Jira Service Management) sowie Kenntnisse aktueller IT-Trends und Bewusstsein für neue Technologien und Trends im Bereich ITSM.
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