Jobbeschreibung
Als Global HR Operations Specialist werden Sie Teil eines internationalen Teams und tragen dazu bei, dass unsere globalen HR-Prozesse effizient, rechtskonform und reibungslos ablaufen.
Wir suchen nach einem engagierten Fachmann/Frau, der/sie unsere globalen HR-Systeme kontinuierlich verbessern und standardisieren möchte.
Einzelheiten
* Mit Ihrem Einsatz sorgen Sie dafür, dass unsere globalen HR-Prozesse effizient, rechtskonform und reibungslos ablaufen.
* Sie gestalten ein globales HR-Governance-Framework, das an über einem Dutzend internationaler Standorte Anwendung findet.
* Die Qualitätssicherung und Steuerung der globalen Payroll-Prozesse liegen in Ihrer Verantwortung – inklusive Einführung eines Vier-Augen-Prinzips und Koordination externer Dienstleister.
* Im internationalen Compensation-Zyklus (Merit Increase & Bonuszahlungen) stimmen Sie sich eng mit Country Managern ab.
* Vertrags- und Abrechnungsprozesse werden von Ihnen standardisiert und weiterentwickelt – stets unter Berücksichtigung lokaler arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Anforderungen.
* Als zentrale Kommunikations- und Steuerungschnittstelle verbinden Sie Headquarter, lokale Führungskräfte und externe Partner.
* Auch administrative Themen wie Firmenwagen, Versicherungen oder Reisekostenrichtlinien nehmen Sie unter die Lupe – mit dem Ziel, Effizienz, Compliance und Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.
* In unserem Personalmanagement-System stellen Sie eine hohe Datenqualität sicher – durch aktives Monitoring, gezielte Steuerung und Schulung relevanter Stakeholder.
Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften
* Mehrjährige Erfahrung im internationalen HR-, Payroll- oder Finanzumfeld
* Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht (idealerweise international)
* Erfahrung in der Durchführung von Gehaltsabrechnungen, idealerweise im internationalen Kontext
* Sicherer Umgang mit externen Dienstleistern und Shared Services
* Strukturierte, detailorientierte und durchsetzungsstarke Arbeitsweise
* Verhandlungssicheres Englisch, weitere Sprachen von Vorteil
* Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsstärke
Vorteile
* Attraktive Vergütung – starkes Grundgehalt, jährliche Einmalzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Zukunftsbetrag) sowie Erweiterung der gesetzlichen Pflegeversicherung um eine Pflegezusatzversicherung
* Finanzielle Zusatzleistungen – Förderung der privaten Altersvorsorge, Lebensphasenkonto für bezahlte Freistellungen (z.B. Sabbatical, früherer Eintritt in den Ruhestand), Rabatte in vielen (Online-)Shops, Fahrradleasing
* Geregelte Arbeitszeiten – 37,5 Wochenstunden, wöchentlich 1–2 Tage mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Altersfreizeiten, 30 Tage Jahresurlaub, Sonderurlaub für besondere Anlässe
* Gesundheit & Wohlbefinden – betriebsärztlicher Dienst mit umfassenden Vorsorgeuntersuchungen, Sozialberatung und hauseigene Mitarbeiterkantine mit täglich frisch zubereiteten Speisen
* Nachhaltigkeit und soziales Engagement – Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie und gezielte Förderung von Initiativen aus den Bereichen Bildung, Familie und Wissenschaft durch eigene Stiftungen