Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Geschäftsführer für einkaufsgemeinschaft

Bonn
kempers Recruiting & Consulting GmbH
Geschäftsleiter
Inserat online seit: 31 Juli
Beschreibung

MANDANTENBESCHREIBUNG

Unser Mandant ist ein schnell wachsendes, erfolgreiches deutsches Unternehmen mit 36 deutschen, europäischen und nicht-europäischen Gesellschaftern und mehr als 115 Mitarbeitern.

Über die vergangenen Jahre hat sich unser Mandant von einem reinen Einkaufsverbund zu einem starken, ganzheitlichen Versorger der Gesellschafter mit Produkten und Leistungen entwickelt.

Aufgabe des Unternehmens ist es, die Marktposition ihrer Gesellschafter auszubauen und deren künftige Erfolge zu sichern. Sie bieten umfassende Dienstleistungen, intelligente Prozesslösungen und eine ganzheitliche Versorgung im Laborhandel. Daten, Marketing, Logistik und Einkauf sind die Grundbausteine und eine «Hands-on-Mentalität» das Selbstverständnis des unternehmerischen Handelns.

Das Erfolgskonzept unseres Mandanten basiert auf der Kombination des kundennahen, flexiblen und kompetenten lokalen Fachhandels mit den Effizienzvorteilen einer europäischen Zentralorganisation. Die Fachhändler des Unternehmens sind damit in der Lage ihren Kunden persönlichen, lokalen Service und die Kostenvorteile eines Großunternehmens zu bieten.

Für die Zentrale in der Nähe von Bonn suchen wir einen:

Alleingeschäftsführer / CEO (m/w/div.)

Als erfahrener CEO verantworten Sie sämtliche strategische und operative Aktivitäten des Unternehmens mit der Zielsetzung das Unternehmen zukunftssicher weiterzuentwickeln.

In dieser zentralen Rolle übernehmen Sie Verantwortung für die gesamte Unternehmensführung.

Funktional umfasst dies die Führung aller Funktionsbereiche (Logistik, Vertrieb Marketing, Einkauf, Finance, IT und Personal) mit rund 115 Mitarbeitern am Standort. Sie übernehmen die Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung der Logistikprozesse und treiben den Auf- und Ausbau des strategischen Einkaufs aktiv voran.

In dieser Rolle steuern und optimieren Sie nicht nur interne Prozesse, sondern vertreten auch die Interessen der Gesellschafter gegenüber dem Markt und pflegen tragfähige Beziehungen auf allen Ebenen.

Sie berichten direkt an den Beirat der Einkaufsgemeinschaft.

POSITIONSBESCHREIBUNG

berichtet an: Gesellschafter

Anzahl Mitarbeiter: ca. 115 Mitarbeiter

Aufgabenbereich

* Als Geschäftsführer sind Sie der wichtigste Ansprechpartner für die Mitglieder der Einkaufsgemeinschaft, und verantwortlich für den Ausbau der Kundenbeziehung auf der Top-Ebene, sowie die Gewinnung neuer strategischer Partner im nationalen und internationalen Umfeld
* Ihre Aufgabe ist die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensziele gemeinsam mit Beirat, Gesellschaftern und leitenden Mitarbeitenden
* Strategische Weiterentwicklung und operative Steuerung der Logistikprozesse: Sie sorgen dafür, dass die Mitglieder schnell, zuverlässig und kosteneffizient mit Waren versorgt werden. Dabei setzen Sie auf konsequent schlanke Prozesse, kurze Lieferzeiten und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Verfügbarkeit und Kapitalbindung.
* Führung und Ausbau des strategischen Einkaufs: Sie verhandeln zentrale Rahmenverträge mit Herstellern und Lieferanten auf höchstem Niveau, mit dem Ziel, für die Mitglieder die besten Konditionen zu erzielen. Dabei nutzen Sie die gebündelte Einkaufsmacht des Unternehmens effektiv und entwickeln Strategien zur optimalen Einbindung der Mitglieder als Teil einer starken Einkaufsgemeinschaft.
* Sie sind erfahren in der Entwicklung einer starken, nachhaltige IT-Basis im Bereich Business Intelligence und Überwachung von KPIs zur Optimierung betrieblicher Abläufe, um die Mitgliederzufriedenheit in Bezug auf Liefergenauigkeit und Pünktlichkeit sicherzustellen sowie die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken.
* Sie gestalten moderne Prozesse, schaffen und modernisieren Strukturen, um die Innovationskraft weiterzuentwickeln, u.a.:

- Sicherstellung effizienter Prozessabläufe in Handel, Logistik u. IT

- Weiterentwicklung und Optimierung von ERP- und PIM-Systemen'

-Harmonisierung der IT- und Datenstrukturen innerhalb der Mitglieder

* Sie sind eine führungsstarke Persönlichkeit, die eine Vision für die Organisation selbst und die Personalführung als Kombination aus Entwicklung, Teamstärkung und Zielorientierung versteht – und mit Fingerspitzengefühl sowie Klarheit zwischen unterschiedlichen Interessen moderieren kann.

Anforderungsprofil

* Abgeschlossenes kaufmännisches oder naturwissenschaftliches Studium
* Mehrjährige Berufserfahrung auf Führungsebene vorzugsweise in einer Einkaufsgemeinschaft, einem Großhandel oder einem Logistikunternehmen
* Tiefgehende Kenntnisse moderner Logistikprozesse, inklusive Verständnis für Verschlankung, Digitalisierung, Effizienzsteigerung
* Nachweisbare Erfahrung im Aufbau und der Steuerung effizienter Einkaufsstrukturen – inklusive Verhandlungen mit Herstellern und Lieferanten sowie der strategischen Bündelung von Einkaufsvolumen zur Kostenoptimierung
* Erfahrung in der Betreuung und Zusammenarbeit mit Mitgliedern von Einkaufsgemeinschaften bzw. Genossenschaften ist wünschenswert
* Grundlegendes Verständnis für Produktdatenmanagement und den Einsatz von PIM-Systemen zur Sicherstellung der Datenqualität und Prozessautomatisierung
* Ausgeprägtes strategisches Denkvermögen mit der Fähigkeit, komplexe Konzepte und Ziele in klare operative Maßnahmen zu überführen (z. B. Policy Deployment); hohe Datenaffinität und Entscheidungsstärke
* Souveränes Auftreten, mit dem Blick für das große Ganze; Fähigkeit, unterschiedliche Gesellschafterinteressen auszubalancieren und tragfähige Lösungen im Sinne des Gesamtunternehmens zu entwickeln
* Schafft ein Umfeld, in dem Gesellschafter, Management und Organisation von LLG gemeinsam an einer (harmonisierten) zukunftsorientierten Unternehmensentwicklung arbeiten
* Teamorientierung und Führungsstärke, mit einem kooperativen Führungsstil, der Mitarbeitende motiviert und Weiterentwicklung fördert
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

SCHLÜSSELFAKTOREN, WARUM DIESE POSITION FÜR MÖGLICHE KANDIDATEN AT-TRAKTIV IST

A. Enge Zusammenarbeit mit dem Beirat – verbunden mit einem hohen Maß an Verantwortung

B. Die Rolle bietet echten Gestaltungseinfluss: Prozesse, Einkauf und Logistikperformance können maßgeblich geprägt und weiterentwickelt werden.

C. Die Rahmenbedingungen zu schaffen für ein innovatives, dauerhaft erfolgreiches Unternehmen.

D. Ein dynamisches Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.

E. Ein leistungsbezogenes Gehalt, betriebliche Altersvorsorge sowie ein Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung.

Ansprechpartner:

Cheyenne Van Issum

Brückenstraße 2

51379 Leverkusen

Tel: 02171 – 36 35 -120

kempers recruiting & consulting GmbH

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Geschäftsführer / quereinsteiger / franchise-partner / franchise-nehmer / selbstständiger / unternehmer für den standort bonn und rhein-sieg (m/w/d)
Bonn
Pflegehelden Franchise GmbH
Geschäftsleiter
Ähnliches Angebot
Geschäftsführerin/direktorin (m/w/d)
Bonn
beBeeFührung
Geschäftsleiter
Ähnliches Angebot
Werkstudent ceo account management (m/w/d)
Bonn
Studentenjob
BWI Informationstechnik
Geschäftsleiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Bonn
Jobs Bonn
Jobs Bonn (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Geschäftsleiter Jobs > Geschäftsleiter Jobs in Bonn > Geschäftsführer für Einkaufsgemeinschaft

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern