PENSUM ist ein regional verwurzeltes Bremer Personalvermittlungsunternehmen mit Herz, das seit vielen Jahren erfolgreich Menschen und Unternehmen zusammenbringt. Mit Leidenschaft, Empathie und Verlässlichkeit gestalten wir tagtäglich die Zukunft unserer Kunden und Kandidaten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n Personalberater:in in Vollzeit, der/die mit uns gemeinsam die neusten Recruiting-Wege geht und individuell unsere Mandanten und Kandidaten berät. Wenn Du Lust hast, Verantwortung zu übernehmen, Deine Ideen einzubringen und in einem offenen, wertschätzenden Umfeld zu arbeiten – dann freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen! Wir bieten Dir: 30 Tage Urlaub (weitere Tage durch Arbeitszeitkonto) flexible Arbeitszeiten Homeoffice (der Hauptteil der Tätigkeit sollte in Präsenz sein) Benefits auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten (Vorsorge, Gesundheit, Fahrrad und wenn Du willst haben wir auch Obst) Deine Aufgaben: Mandantenberatung entlang des gesamten Recruiting-Prozesses: ganzheitliche Betreuung und individuelle Beratung von Neu- und Bestandskunden in allen Fragen rund um das Recruiting persönliche Besuche bei Mandanten zur Arbeitsplatzbesichtigung und zur besseren Bedarfsanalyse Unterstützung bei der Erstellung präziser Anforderungsprofile und Aufgabenbeschreibungen marktgerechte Einschätzung und Bewertung von Gehaltsstrukturen für spezifische Positionen Auswahl geeigneter Recruiting-Strategien in enger Abstimmung mit dem Mandanten Umsetzung zielgerichteter Sourcing-Methoden – vom Active Sourcing bis zum Direct Search Identifikation und Ansprache qualifizierter Kandidat:innen über verschiedene Kanäle Durchführung strukturierter, tiefgehender Interviews qualifizierte Auswahl und Vorstellung passender Kandidat:innen Erstellung aussagekräftiger und überzeugender Kandidatenprofile enge Begleitung des Auswahlprozesses – vom Erstkontakt über Interviewkoordination bis hin zur Vertragsverhandlung Netzwerkpflege & Marktbeobachtung – Du hältst die PENSUM-Fahne hoch aktive Teilnahme an Netzwerk- und Branchenveranstaltungen zur Sichtbarkeit und Beziehungspflege Mitgestaltung und Durchführung eigener Events, z. B. unserer People & Culture Insights kontinuierliches Monitoring aktueller Markttrends und Recruiting-Entwicklungen Repräsentation von PENSUM auf Fachmessen, Kongressen und ähnlichen Plattformen proaktive Identifikation potenzieller Kundenunternehmen, die zu PENSUM passen Teamwork & Zusammenarbeit auf Augenhöhe kollegiale Vertretung im Rahmen aller PENSUM-Themen, insbesondere in den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung und Karriereberatung Beteiligung an internen Meetings, Events und Weiterbildungen Das bringst Du mit: kaufmännische Ausbildung oder Studium mehrjährige Berufserfahrung in der Personalberatung, Headhunting oder im Active Sourcing Fertigkeiten im Umgang mit Bewerbermanagement-Systemen verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie Englischkenntnisse wünschenswert eine offenes, empathisches und verlässliches Mindset PENSUM verbindet Unternehmen mit den passenden Menschen – flexibel, zuverlässig und individuell. Mit Erfahrung und einem starken Netzwerk entstehen berufliche Chancen, die wirklich passen. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und faire Bedingungen stehen dabei immer im Mittelpunkt.