Unser Auftraggeber ist ein erfolgreicher und profitabler Konzern mit 50.Der zukünftige Stelleninhaber/in (m/w/d) berichtet an den Bereichsleiter Accounting und übernimmt insbesondere strategische Projekte im Finanzwesen und dem konzernweiten Accounting.
Der Fachbereich umfasst 60 Mitarbeiter, die sich auf die Teams Bilanzen, Debitoren, Kreditoren, Rechnungsprüfung, Anlagenbuchhaltung, Sachkonten sowie einem Center of Excellence aufteilten. Unterstützung des Bereichs Finanzen, Rechnungswesen und strategische Weiterentwicklung der Funktionseinheit aus struktureller und personeller Sicht auf ein Best-in-class Niveau
Impulsgeber für die Weiterentwicklung der Financial Accounting-Organisation
Monitoring und Weiterentwicklung der Finanz-Prozesslandschaft
Steuerung von Finanz- und Unternehmensprojekten
Weiterentwicklung digitaler Prozesse im Finanzwesen
Verantwortung für das Unternehmensreporting (Stichwort: Closing process accounting) in der DACH-Region (mehrere Gesellschaften) und Überwachung der Monats-, Quartals-und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
Projektarbeit bei M&A-Transaktionen
Unser Klient ist ein hochattraktiver Arbeitgeber und ermöglicht seinen Mitarbeitern neben flexiblen Arbeitszeitmodellen und Home-Office, Beteiligungsprogrammen und Entwicklungsmöglichkeiten, einen finanziell sicheren und modernen Arbeitsplatz. Wettbewerbsfähige, attraktive Gesamtvergütung inklusive Bonus und Altersvorsorge.
Weiterbildungsmöglichkeiten: Zugang zu umfangreichen Fort- und Weiterbildungsprogrammen zur Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung.
Der künftige Stelleninhaber/in muss über eine mehrjährige Praxiserfahrung aus dem Finance und Accounting verfügen (mind. Ideal sind zudem gute Kenntnisse neben den Monats-, Quartals-und Jahresabschlüssen u.a.: IFRS, Fast Closing, Finanzprozesse, Prozesslandschaften, Adhoc Anfragen, M&A-Transaktionen, Financial Accounting-Organisationen + Strukturen, IT-Business-Infrastruktur (SAP), Sonderthemen etc.
Eine abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Finanzen oder Controllings, oder eine vergleichbare Qualifikation.
Solide kaufmännische Kenntnisse gepaart mit Zahlenkompetenz und Expertise für die Erstellung von Fachkonzepten und Buchungslogiken.
Gute Kenntnisse der IT-Business-Infrastruktur (z.B. SAP) sind von Vorteil
Aufgrund der Internationalität der Unternehmensgruppe sind kommunikationssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) unverzichtbar.
Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Kommunikationsstärke sowie ein souveränes Auftreten auf allen Ebenen.