Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung im Einkauf Arbeitsort: 71332, Waiblingen Was Sie erwartet: Sicherstellung der Qualität mechanischer und elektrischer Zukaufteile im operativen Tagesgeschäft Durchführung problemorientierter Wareneingangsprüfungen und Koordination qualitätsrelevanter Themen mit dem Logistikdienstleister Ganzheitliche Abwicklung von Lieferantenreklamationen, einschließlich: Plausibilitätsprüfung der Befunde Interne und externe Reklamationsdurchsprachen Erfassung und Verfolgung von Reklamationen in SAP Nachverfolgung von 8D-Reports und Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen Mitwirkung bei der Qualifizierung neuer Lieferanten und Zukaufteile (z. B. Erstbemusterung, Prüfplanung, SAP-Anlage) Prüfung, Bewertung und SAP-basierte Freigabe von Materialzertifikaten Enge Zusammenarbeit mit operativem Einkauf, Wareneingang, Qualitätsmanagement, Entwicklung, Lieferanten und Montage Pflege und Nutzung relevanter Systeme wie SAP QM/MM, Prüfpläne, Reklamationstools sowie technischer Zeichnungen und Prüfunterlagen Was Sie mitbringen: Abgeschlossene technische Ausbildung mit Zusatzqualifikation (z. B. Techniker:in, Meister:in) oder abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen) Berufserfahrung im Bereich Einkauf, Qualität oder Lieferantenmanagement, idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau Fundierte Kenntnisse in SAP (Module MM/QM) und sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Erfahrung mit gängigen Qualitätsmethoden wie 8D, Ishikawa, 5-Why, FMEA Strukturierte, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise mit hoher Service- und Kundenorientierung Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Flexibilität, Belastbarkeit und hohes Engagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift WIR bewegen, WIR entwickeln, WIR verändern – gemeinsam im Team und mit unseren Kunden. Unser Engagement erstreckt sich über verschiedene Arbeitsorte in der Region Stuttgart, wo wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern Innovationen vorantreiben. Für einen unserer Kunden und Projektpartner suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung im Einkauf. Schließen Sie sich unserer Mission an und gestalten Sie die Zukunft der Technologie mit Begeisterung und Kreativität an einem unserer Standorte in dieser dynamischen Region. Was wir können: Mobiles Arbeiten Rabatte Internes Gesundheitsmanagement Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung Kontakt: Sarah Lieb Tel.: 49 7034 656 12458 Kontakt: Sarah Lieb Tel.: 49 7034 656 12458 Kontakt: Sarah Lieb Tel.: 49 7034 656 12458 Teilen: Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung. Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung im Einkauf Ort: Waiblingen