Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Abteilungsleitung finanzen (w/m/d)

Köln
Kunsthochschule für Medien Köln
Finanzen
Inserat online seit: 4 Dezember
Beschreibung

Bewerbungsfrist: 11.12.2025

An der Kunsthochschule für Medien Köln ist in der Abteilung Finanzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als


Abteilungsleitung Finanzen (w/m/d)

in Vollzeit (39 Std. und 50 Min./Woche)zu besetzen.


Wir bieten Ihnen:

* Vergütung und Sicherheit : Gehalt bis Entgeltgruppe 14 TV-L, individuelle Einstufung je nach Berufserfahrung (nähere Informationen finden Sie hier ), Jahressonderzahlung, regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Stufenaufstieg, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge (VBL), hohe Jobsicherheit durch den öffentlichen Dienst
* Flexible Arbeitszeiten : Individuelle Zeiteinteilung ohne Kernarbeitszeit (6:30–20 Uhr), bis zu 2 Tage Homeoffice pro Woche, minutengenaue Zeiterfassung und familienfreundliche Modelle
* Urlaubsregelung : 30 Tage Urlaub + zusätzlich Heiligabend, Silvester & Rosenmontag arbeitsfrei, Betriebsruhe über Weihnachten und Neujahr
* Attraktiver Standort : Neubau mit zentraler Lage am Heumarkt direkt am Rhein, Dachterrasse mit Rheinblick, Mensa (mit Vergünstigung für Beschäftigte), hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (Haltestelle Heumarkt direkt vor der Tür), 5 Minuten fußläufig von der Kölner Innenstadt, direkter Rheinblick vom Büro aus
* Arbeitsausstattung : Höhenverstellbare Schreibtische, moderne IT-Ausstattung (inkl. Dienstlaptop, festem Telefonanschluss und 2 höhenverstellbaren Bildschirmen), fester Arbeitsplatz, Einzelbüro, Adobe-Premium-Zugang (inkl. Acrobat Reader Pro, Photoshop, Premier Pro, etc.) und MS-Office-Zugänge sowie gut ausgestattete Küchen (inkl. Mikrowelle, Wasserkocher & Kaffeevollautomat)
* Kreatives Umfeld und Entwicklung : Persönliche Atmosphäre, Wertschätzung, offene Arbeitskultur, regelmäßige Weiterbildung, kulturelle Angebote, kostenloser Zugang zu allen Medienangeboten der hochschuleigenen Bibliothek (literarische & filmische Werke), kostenloser Zugang zum Museum Ludwig


Ihr Aufgabengebiet umfasst:

* Leitung der Abteilung
o Führung und Weiterentwicklung der aktuell 9 Beschäftigten und Steuerung aller Themen in der Abteilung Finanzen, insbesondere digitale Prozessentwicklung
* Finanzmanagement und Haushaltssteuerung
o Gesamtverantwortung für Haushaltsplanung, Mittelbewirtschaftung und Finanzcontrolling inkl. Kosten- und Leistungsrechnung, Berichtswesen sowie Anwendung von EPOS-SAP
* Drittmittel- und Fördermittelverwaltung
o Prüfung, Bewirtschaftung und Abrechnung von Drittmitteln und Fördergeldern inkl. Beratung der Projektverantwortlichen und Erstellung von Verwendungsnachweisen
* Projekt- und Lehrmittelverwaltung
o Zentrale Mittelbewirtschaftung für künstlerisch-wissenschaftliche Projekte sowie Seminare der Lehrenden und Studierenden, inkl. Beratung und Abwicklung
* Zentrale Beschaffung und Anlagenmanagement
o Steuerung des Einkaufsprozesses unter Beachtung vergaberechtlicher Vorgaben, Verwaltung des Anlagevermögens sowie Optimierung interner Abläufe
* Beratung und strategische Entwicklung
o Unterstützung der Hochschulleitung in finanziellen Grundsatzfragen, Prozessgestaltung, Zusammenarbeit mit externen Prüf- und Förderstellen sowie Entwicklung nachhaltiger Verwaltungsstrukturen


Sie bringen mit:

Ihr fachliches Profil

Erforderlich

* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom), insbesondere im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Public Management, Business Management oder Verwaltungswissenschaften
* Mehrjährige Erfahrung in einer verantwortungsvollen Position im Finanz- oder Rechnungswesen
* Fundierte Kenntnisse im öffentlichen Haushaltsrecht, Vergabe-, Zuwendungs- und Steuerrecht sowie sichere Anwendung von EPOS-SAP und MS Office
* Sehr gute Führungskompetenz in Kombination mit mehrjähriger Erfahrung in der Personalführung sowie in der Weiterentwicklung von Teams und Abläufen
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Wünschenswert

* Einschlägige Berufserfahrung für die genannten Tätigkeiten im öffentlichen Dienst, insbesondere im Hochschulkontext
* Affinität zu digitalisierten Verwaltungsprozessen und modernen Controlling-Instrumenten, insbesondere E-Rechnung und Vergabemanagementsysteme
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihr persönliches Profil

* Stark ausgeprägte Fähigkeiten zur kooperativen Führung und Motivation eines Teams
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz
* Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Integrität
* Analytisches Denkvermögen sowie strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Bereitschaft, Prozesse aktiv mitzugestalten und kontinuierlich zu verbessern
* Identifikation mit dem Bildungs- und Kulturauftrag der KHM

Über die Kunsthochschule für Medien Köln (KHM)

Die Kunsthochschule für Medien Köln fordert die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den medialen Künsten. Sie bietet ein anspruchsvolles Projektstudium "Mediale Künste" mit Diplomabschluss an. Künstlerische Praxis, verbunden mit der Aneignung medientechnischer und theoretischer Kompetenzen, hat Priorität und wird durch vielfältige Aufgaben in Technik und Verwaltung unterstützt.

Die Kunsthochschule für Medien Köln setzt sich für ein chancengerechtes und diskriminierungsfreies Lern-, Lehr- und Arbeitsumfeld ein und wirkt auf den Abbau struktureller Barrieren hin (wie z.B. physische, sprachliche, rassistische, altersbedingte, genderspezifische, heteronormative und weitere). Sie beabsichtigt, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen diese unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Frauen werden daher bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die KHM fordert qualifizierte Menschen mit Migrationsgeschichte und BIPoC ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte sind besonders willkommen und werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Interessiert?

Bewerben Sie sich bis zum 11.12.2025 online mit

* Motivationsschreiben
* Lebenslauf
* entsprechenden Zeugnissen

Fragen?

Kontaktieren Sie Herrn Markus Sistig unter 0221/20189-134 oder per Mail an markus.sistig@khm.de .

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Steuerfachangestellter (m/w/d)
Köln
Seitz Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB
Steuerfachangestellte
Ähnliches Angebot
Kreditsachbearbeiter (m/w/d) firmenkunden
Bergisch Gladbach
Bensberger Bank eG
Kreditsachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Senior portfolio manager (m/w/d)
Bergisch Gladbach
Hahn
Portfolio Manager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Finanzen Jobs in Köln
Jobs Köln
Jobs Köln (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Finanzen Jobs > Finanzen Jobs > Finanzen Jobs in Köln > Abteilungsleitung Finanzen (w/m/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern