Fachleiter (m/w/d) Inklusionsbegleitung - Förderzentrum Priestewitz mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen
Fachleiter Inklusionsbegleitung sind verantwortlich für die Koordination der Inklusionsbegleitung.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
* Arbeit mit Inklusionsschülern in Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien,
* Beratung von Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien bei der Umsetzung empfohlener Fördermaßnahmen,
* Begleitung der Inklusionsprozesse (Fortführung/ Beendigung der Inklusion, Übergang in weiterführende Schule),
* Förderplanarbeit,
* Koordination des Inklusionsteams,
* Pflege der schülergebundenen Inklusionsakten,
* Planung, Vorbereitung und Durchführung von Fortbildungen,
* Mitwirkung in den Kooperationsverbünden des Landkreis Meißen.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
* eine sonderpädagogische Ausbildung für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung oder Lernen,
* mehrjährige Unterrichtserfahrung in dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und Lernen,
* Erfahrung in Beratung und Diagnostik/Inklusionsbegleitung.
Wir erwarten:
* Bereitschaft zur Mitwirkung bei der weiteren Qualitätsentwicklung des Förderzentrums Priestewitz mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und bei inhaltlichen, organisatorischen und administrativen Aufgaben im übertragenen Verantwortungsbereich,
* Erfahrungen bei der Umsetzung des Verfahrens zur Beratung und Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs, in der Führung des Prozesses der Förderplanarbeit und in der interdisziplinären Zusammenarbeit,
* Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Bereich der individuellen Förderung sowie der Qualitätsentwicklung und -sicherung,
* Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit allen am Diagnostik- und Förderprozess beteiligten Personen,
* ein hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
* einen sicheren Umgang mit schulbezogenen IT-Anwendungen,
* Bereitschaft zur Beratung von Schulen.
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