Responsibilities
* Aufbau, Führung und strategische Weiterentwicklung der Abteilung Marke & Kommunikation
* Entwicklung und Steuerung einer konsistenten Markenidentität über alle Kanäle und Touchpoints (B2C & B2B) hinweg
* Konzeption, Steuerung und Umsetzung integrierter Marken- und Kommunikationskampagnen, die Reichweite und Relevanz steigern
* Steuerung von Agenturen und externen Dienstleistern (Auswahl, Briefings, Qualitätssicherung, Budget-/Ergebnisverantwortung)
* Entwicklung von Kooperations- und Co-Branding-Strategien, die Marke und Partner synergistisch stärken
* Erstellung und Umsetzung von Kommunikationsinstrumenten (digital, Print, PR, Social Media) mit klarer Markenführung
* Aufbau eines datengetriebenen Brand-Messsystems: KPIs, Monitoring, Reporting, Feedback-Loops
* Verantwortung für das Kommunikations- und Markenbudget: Planung, Steuerung, Controlling
* Führung, Entwicklung und Motivation des Kommunikationsteams (z. B. Content, PR, Design, Media)
* Integration und Einführung innovativer Technologien im Brand-Bereich (z. B. KI-basierte Content-Tools, Automatisierung, Asset-Management)
* Repräsentation des Vereins in Medien, bei Partnern und in der Öffentlichkeit als Stimme der Marke
* Ausbau und gezielter Einsatz von Markenbotschafter:innen
* Ausbau gesellschaftlicher und sozialer Projekte
Qualifikationen
* Mehrjährige Berufserfahrung in Markenführung, Kommunikation oder Brand Management – idealerweise im Sportumfeld
* Ausgeprägtes strategisches Denken und Markenbewusstsein
* Erfahrung im crossmedialen Kampagnenmanagement
* Führungserfahrung, Organisationsgeschick und Entscheidungsfreude
* Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten nach innen und außen
* Erfahrung mit Medien, Agenturen und externen Dienstleistern
* Affinität zu digitalen Themen, Social Media, Analyse und Performance-Kennzahlen
* Fähigkeit, Vision und Strategie in operative Maßnahmen zu übersetzen
#J-18808-Ljbffr