Finanzbuchhalter*in (m/w/d) mit Schwerpunkt KreditorenbuchhaltungUnser LeitbildDie Bürgerservice gGmbH ist ein sozialorientiertes Unternehmen mit zwei Geschäftsbereichen:Im Geschäftsbereich Handwerk und Dienstleistungen bieten unsere Fach- und Meisterbetriebe Leistungen in unterschiedlichen Branchen an: Abbruch, Rückbau, Räumung und Entsorgung, Garten- und Landschaftsbau, Maler und Lackierer, Bau- und Möbelschreinerei, Gebäudereinigung, Produktionsdienstleistungen, Korkrecycling, Fahrradstation am Bahnhof, Wertstoffsortierung.Im Geschäftsbereich Teilhabe an Bildung und Arbeit sorgen wir durch gezielte Förderung und Qualifizierung dafür, dass Menschen den Weg in Ausbildung, Beruf und Beschäftigung finden.Seit unserer Gründung im Jahr 1987 nehmen wir unsere soziale Verantwortung in besonderer Weise wahr. Als inklusions- und sozialorientiertes Unternehmen beschäftigen wir auf rund einem Drittel unserer Arbeitsplätze Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen benachteiligt sind. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb bilden wir in verschiedenen Branchen aus und investieren damit regelmäßig in die Zukunft junger Menschen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine*n
Finanzbuchhalter*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Kreditorenbuchhaltung in Voll- oder TeilzeitDeine Aufgaben bei uns:selbständige und eigenverantwortliche Bearbeitung der laufenden Kreditorenbuchhaltung, OP-Pflege, Fakturierung, Banken und Kassen
Anlagenbuchhaltung
Abwicklung des Zahlungsverkehrs
Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchhaltung nach HGB und verschiedenen Umsatzsteuertatbeständen
Abstimmung von Bilanzkonten
Datenpflege / Statistiken / Aufstellungen
Unterstützung Leitung Finanzbuchhaltung und Leitung Finanz- und Rechnungswesen
Mitwirken bei der Weiterentwicklung und Optimierung von bestehenden und neuen Prozessen (Einführung DMS)
Anforderungsprofil:erfolgreich abgeschlossene kfm. Ausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
einschlägige Praxiserfahrung in Kostenrechnung sowie fundierte Rechnungslegungskenntnisse in der Bilanzierung nach HGB
sicherer Umgang mit dem Umsatzsteuerrecht
sehr gute MS Office-Kenntnisse sind selbstverständlich, Erfahrung mit ERP- und DMS-Systemen sind wünschenswert
Team- und Kommunikationsfähigkeit
selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
sehr gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit, Neues schnell zu erfassen und zu implementieren
Benefits:eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team
eine gewissenhafte Einarbeitung in ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem großen, zukunftsorientierten Unternehmen
eine angenehme, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre mit kurzen Entscheidungswegen und eine offene Feedback-Kultur
ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
einen Tariflohn mit Sonderzahlungen und Jubiläumszuwendungen
Job-Rad: Fahrrad- oder E-Bike-Leasing auch zur privaten Nutzung im Rahmen der Gehaltsumwandlung
Jobticket: vergünstigtes Fahrticket gültig im gesamten Verbundgebiet der VRT
Fort- und Weiterbildungsangebote sowie bedarfsorientierte Supervisionen
finanzielle Beteiligung an Angeboten zur Gesundheitsförderung
Beschäftigungsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Stellenumfang: Teilzeit oder Vollzeit (mind. 32 Std./Woche)
Vergütung: gemäß Haustarifvertrag
Funktionsgruppe (gem. Tarifvertrag): 4
Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) inkl. Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen und Deines möglichen Eintrittstermins richtest Du bitte an Anne Schwickerath (E-Mail: bewerbung@bues-trier.de), fachliche Rückfragen bitte an Doris Siebenborn (E-Mail: doris.siebenborn@bues-trier.de)Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns auf Dich!