Deine Aufgaben
* Betreuung und Support: Du unterstützt Kolleg*innen sowie Firmenkunden bei technischen Anliegen und Fragen – remote, via Ticketsystem (TickX/Jira), per E-Mail oder direkt vor Ort, hauptsächlich in deutscher, aber auch englischer Sprache.
* Systeme einrichten und betreuen: Du kümmerst dich um die Einrichtung, Wartung und Reparatur von Hard- und Software, wie z.B. der Microsoft Office 365 Umgebung, bei Clouddiensten wie Microsoft Azure oder in unseren On-Premise Netzwerken.
* Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklung: Du sorgst dafür, dass unsere Entwickelteams effizient arbeiten können – durch die Bereitstellung stabiler Entwicklungsumgebungen und die Installation und Betreuung von Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premise, Cloud, SaaS) sowie SQL-Servern.
* Technische Prozesse und Konzepte mitgestalten: Du analysierst Anforderungen, entwickelst Konzepte und automatisierst und optimierst Abläufe durch Skripte. Außerdem dokumentierst du Prozesse und setzt Maßnahmen zur Qualitätssicherung um – zum Beispiel in den Bereichen IT-Sicherheit oder Infrastruktur.
* Beraten, Schulen, Voranbringen: Du führst interne Schulungen durch und berätst zu neuen Technologien und Optimierungspotenzialen.
* Vielfalt im Alltag: Von der Inventarverwaltung über die Kundenberatung – dein Aufgabenbereich ist abwechslungsreich und spannend.
Dein Profil
* Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B.: Fachinformatiker Systemintegration), alternativ mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Systemadministration.
* Du hast Erfahrung in der Administration im Microsoft-Umfeld, dazu zählen z.B. Microsoft Office 365, Microsoft Exchange, Active Directory, Microsoft SQL Server sowie Microsoft Azure.
* Idealerweise hast du bereits Kenntnisse in der Administration von Business Central – sowohl in der Cloud als auch On-Premise.
* Du kennst dich mit DevOps und Docker aus und hast Erfahrung in Deployment- und Automatisierungs-Prozessen.
* Du hast Erfahrung im Bereich Firewall- und Netzwerk-Konfigurationen sowie Server-Virtualisierung.
* Du kennst PowerShell und nutzt es zur Automatisierung von IT-Prozessen.
* Du hast Erfahrung mit Ticketsystemen wie TickX oder Jira.
* Du hast Spaß am selbstständigen Lösen von Problemen und Lust, Verantwortung zu übernehmen und dich weiterzuentwickeln.
* In deiner Arbeit behältst du stets den Kunden im Blick und handelst lösungs- und serviceorientiert.
* Du hast Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Zielgruppen.
* Du besitzt sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
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Warum uns interessiert?
* Wir suchen nach engagierten Menschen, die sich für das Thema IT-Systemadministration begeistern.
* Uns liegt viel daran, das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu fördern.