Stellenangebot
eine/n Koordinator/in (m/w/d) im Bereich Controlling
Die Deutsche Rentenversicherung Saarland als Regionalträger der gesetzlichen Rentenversicherung sowie Träger der Hüttenknappschaftlichen Zusatzversicherung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Unternehmensentwicklung – Referat Organisation und Controlling
eine/n Koordinator/in (m/w/d) im Bereich Controlling
(unbefristet in Voll- oder Teilzeit)
In dieser Position sind Sie nicht nur Experte in Ihrem Fachgebiet, sondern übernehmen auch die fachliche Leitung und Weiterentwicklung eines kleinen Teams.
Ihre Aufgaben:
1. Erstellung und Analyse von Berichten und Kennzahlen zur Steuerung unserer Geschäftsabläufe und kontinuierliche Weiterentwicklung
2. Durchführung und Umsetzung der Kosten- und Leistungsrechnung sowie des trägerübergreifenden Benchmarkings der Rentenversicherungsträger bei der DRV Saarland (§69 SGB IV)
3. Fachliche Führung eines kleinen Teams von Controllern sowie Coaching Ihrer MitarbeiterInnen
4. Sicherstellung der Qualität der Arbeitsergebnisse
5. Koordination und aktive Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Implementierung unserer Controllingsysteme und –Instrumente
6. Unterstützung bei der Haushaltsüberwachung und der Erstellung von Prognosen auf strategischer Ebene
7. Ansprechpartner für Fachabteilungen und die Geschäftsführung sowie proaktive Beratung in allen relevanten Fragestellungen zum Fachbereich Controlling
8. Erstellung und Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen und adressatengerechte Präsentation vor unterschiedlichen Gremien
9. Identifizierung und Umsetzung von Optimierungspotenzialen
10. Projektleitung im Bereich Controlling
11. Teilnahme an trägerübergreifenden Austauschplattformen und Projektgruppen im Bereich Controlling sowie Vertretung der Interessen der DRV Saarland
12. Einarbeitung im Bereich Organisation, um Vertretungstätigkeiten im Bedarfsfall zu übernehmen und zwischen Controlling und Organisation die Schnittstellen bestmöglich auszunutzen
Was Sie mitbringen sollten:
13. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang (z.B. Betriebswirtschaft), vorzugsweise mit einem der Schwerpunkte Controlling, Rechnungswesen oder Finanzwesen
14. Umfassende Berufserfahrung im Controlling, idealerweise im öffentlichen Dienst
15. Erfahrung in der fachlichen Mitarbeiterführung oder Projektleitung von Vorteil oder die vorhandene Bereitschaft, sich diese schnellstmöglich anzueignen
16. Fundierte Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung, im Benchmarking sowie im Reporting und der Prozessoptimierung
17. Erfahrungen im statistischen Berichtswesen sowie im Umgang mit Datenbanken
18. Exzellenter Umgang mit MS Office, insbesondere Excel (Pivot-Tabellen, komplexe Formeln) und Powerpoint
19. Erfahrungen im Bereich Organisation von Vorteil oder die vorhandene Bereitschaft, sich diese schnellstmöglich anzueignen
20. Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, eine strukturierte Arbeitsweise und eine hohe Zahlenaffinität
21. Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen und zu vermitteln
22. Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Organisations-, Koordinations- und Planungsfähigkeit
23. Ausgeprägte Teamfähigkeit und die Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren und fachlich zu entwickeln
24. Flexibilität und Weitsicht sowie das Interesse, auch über den Tellerrand hinaus zu schauen
25. Bereitschaft zur ständigen Fort- und Weiterbildung, auch im Rahmen von Dienstreisen
26. Bildschirmtauglichkeit
Wir bieten:
27. Interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche unbefristete Vollzeit- oder Teilzeittätigkeit
28. Einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
29. Eine Vergütung nach Besoldungsgruppe A12 / Entgeltgruppe E12 TV EntgO-DRV sowie alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
30. Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (nach Vereinbarung)
31. Umfassende Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Fortbildung
32. Ein kollegiales Arbeitsumfeld in einem engagierten und jungen Team
33. Einen modernen Arbeitsplatz in Saarbrücken mit guter Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten
34. Gütesiegel „familienfreundliches Unternehmen“
35. Betriebliches Gesundheitsmanagement (Betriebssportangebote u.a.)
36. Nutzung von Vergünstigungen (z.B. Jobticket)
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung. Im Hinblick auf die Zielsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes ist die Bewerbung von Frauen besonders erwünscht. Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen nehmen wir ausschließlich online über - Stellenangebots-ID: 1336824 bis zum 17.08.2025 entgegen. Bewerbungen per Post oder