Your Tasks
Sie übernehmen eine Schlüsselrolle im technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement und tragen maßgeblich zur Sicherstellung eines zuverlässigen, effizienten und sicheren Forschungsbetriebes bei. Sie koordinieren externe Dienstleister und beheben idealerweise kleinere Störungen direkt.
Als ersten wichtigen Schritt begleiten Sie die Inbetriebnahmephase des ersten Bauabschnittes und unterstützen dabei die administrative Koordinatorin.
Ihr Aufgabenbereich erstreckt sich über den baulichen, technischen und infrastrukturellen Gebäudeunterhalt. Sie betreuen und verwalten die Gebäudeanlagen, koordinieren und überwachen bauliche und technische Maßnahmen und stellen die Instandhaltung, Wartung und Funktion der Gebäudetechnik sicher. Dazu zählt im Detail:
* Unterstützung bei der Wahrnehmung bestehender Betreiberverantwortung/ Eigentümerverpflichtung (u.a. Verkehrssicherungspflichten, Hygienepflichten, Brandschutzbestimmungen) sowie die Kontrolle der Einhaltung vorgeschriebener Wartungsintervalle, Dokumentationspflichten etc.
* Sicherstellung des störungsfreien Betriebs (bspw. TGA-Gewerke)
* Sicherstellung der baulichen Funktionalität sowie regelmäßige Inspektion und Bewertung der Gebäudesubstanz
* Aufnahme und eigenständige Bearbeitung von Mängeln sowie Einleitung schadenabwehrender Gegenmaßnahmen
* Koordination und Ankündigung der regelmäßig anfallenden Wartungs-/ Instandhaltungsmaßnahmen und Dokumentation
* Betreuung, Steuerung und Überwachung von Sanierungs- und Umbauprojekten hinsichtlich Qualität, Leistung und Nutzeranforderungen
* Erstellung, Überwachung und kontinuierliche Optimierung von Gebäudebewirtschaftungskonzepten
* Unterstützung beim Aufbau der Strukturen im BIM/CAFM-System in enger Abstimmung mit der Technischen Infrastruktur in Heidelberg
* Selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von Angebotsverfahren: Einholen und Prüfen von Angeboten, Vergabe, Auftragsverfolgung und Abnahme nach VOB, Mängelverfolgung, Rechnungsprüfung, Dokumentation und Vorbereitung von Zahlungsanweisungen
* Mitwirkung bei der Budgetplanung und dem Berichtswesen
Your Profile
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Industriemeister:in (IHK), als Technische:r Betriebswirt:in (IKH) oder vergleichbar
* Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement
* Technisches Verständnis und Organisationsfähigkeit mit Kenntnissen im Baubereich und der Bausanierung
* Idealerweise Erfahrung mit relevanten Vorschriften (z. B. Brandschutz, Gebäudesicherheit, VOB)
* Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
* Sicherer Umgang in MS Office und idealerweise SAP
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
* Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit im Inland
We Offer
Excellent framework conditions: state-of-the-art equipment and opportunities for international networking at the highest level
30 days of vacation per year
Flexible working hours
Remuneration according to TV-L incl. occupational pension plan and capital-forming payments
Possibility of part-time work
Family-friendly working environment
Sustainable travel to work: subsidized Germany job ticket
Unleash your full potential: targeted offers for your personal development to further develop your talents
Our Corporate Health Management Program offers a holistic approach to your well-being