Was wir bieten
Die Evonik Logistics Services GmbH ist der Spezialist für Logistik in der Chemiebranche. Ihre rund 800 Mitarbeiter betreuen die Chemie-Segmente von Evonik und externen Kunden an 13 Standorten in ganz Deutschland.
Evonik Logistics Services bietet logistische Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ihrer Auftraggeber, angefangen beim Rohstoffeingang bis zum Versand des Produkts.
Bringen Sie sich ein, entwickeln Sie Ihre Stärken weiter, gehen Sie neue Wege und finden Sie bei uns einen Job, der zu Ihnen passt.
Hier erfahren Sie mehr über Evonik direkt von unseren Mitarbeitern:
Verantwortlichkeiten
1. Steuerung der betrieblichen Prozesse, standortübergreifend für Steinau und Hanau in den Ihnen zugeordneten Betrieben unter Berücksichtigung aller gesetzlicher Vorschriften (fachliche und disziplinarische Verantwortung)
2. Sicherstellung der Nutzung und Implementierung zeitgemäßer Logistik-Konzepte inkl. Weiterentwicklung bestehender und zukünftiger IT-Systeme für den eigenen Verantwortungsbereich und in enger Abstimmung mit den weiteren Betrieben der ELS im Rhein-Main Gebiet, zur Sicherstellung einer betriebsübergreifenden Optimierung
3. Vertretung der Teamleiter in Steinau und Hanau im Falle von Abwesenheiten (Urlaub, Krankheit, etc.)
4. Verantwortung für Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Qualität sowie Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen, insbesondere aus Gefahrstoff- und Gefahrgutrecht für den eigenen Verantwortungsbereich, Übernahme der Funktion als Luftsicherheitsbeauftragter
5. Übernahme von Prozess-, Kosten- und Ergebnisverantwortung für die relevanten Betriebe sowie eigenverantwortliche Initiierung und Durchführung von Prozessoptimierungen in Abstimmung mit allen einzubindenden internen und externen Schnittstellen
6. Steuerung der Geschäfte in Verbindung mit den Evonik Busines Lines im eigenen Verantwortungsbereich sowie Verantwortung für die Personalführung, -entwicklung und -einsatzplanung von über 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
7. Vertretung von Logistik- und Standortinteressen in übergeordneten Gremien inkl. Ausarbeitung und Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen
Anforderungen
8. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Logistik oder alternativ eine Weiterbildung zum Logistikmeister
9. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Logistik sowie Erfahrungen in einer Führungsposition und im Projektmanagement
10. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Gefahrstoffe
11. Sehr gute MS-Office und SAP-Kenntnisse
12. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
13. Hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
14. Strukturierte Arbeitsweise, eigeninitiativer Verbesserungs- und Optimierungsanspruch sowie starke Kunden- und Serviceorientierung