Berufliche Herausforderung: Personaladministration
Wir suchen eine engagierte Person für die Position der Personaladministration. Als erste Ansprechperson für unsere Mitarbeitenden bist du verantwortlich für die Verwaltung von Personen- und Führungskräften. Du unterstützt die verschiedenen Projekte und Aufgaben des Teams der Personaladministration, berätst und unterstützt unsere Beschäftigten und Führungskräfte bei allen personalrelevanten Fragestellungen.
In deiner Rolle wirst du den gesamten Prozess der Personaladministration vom Mitarbeitereintritt bis zum -austritt begleiten. Du erstellst die dafür notwendigen Unterlagen und verwaltest die Personalakten. Darüber hinaus gehören das Verwalten der Meldungen der Arbeitszeiten, der Urlaubstage und der Krankentage sowie die Pflege, Eingabe und Auswertung der elektronischen Zeiterfassung und die Administration der Personalstammdaten und Fehlzeiten zu deinen Aufgaben.
Außerdem unterstützt du bei der vorbereitenden Lohnbuchhaltung und überwachst die Datenschutzschulungen sowie arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen.
Um diese Herausforderung erfolgreich meistern zu können, solltest du eine hohe Affinität für Personalarbeit haben und bereits praktische Erfahrungen in dieser Branche besitzen. Eine erfolgreiche kaufmännische Ausbildung ist ebenfalls ein wichtiger Voraussetzung für diesen Job. Weitere Qualifikationen sind sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office, ein hohes Maß an Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten.